xgandalfxo
Goto Top

Rechner nicht pingbar, und die es wird kein neuer A Eintrag durch den DHCP Server angelegt

Hi Leute,

habe hier ein Problem mit einem Rechner.

Handelt sich um eine Win2k3 SBS Umgebung.
Der Rechner ist ein WinXP Prof. SP2 Rechner.

Alles läuft einwandfrei. Netzwerk, Internet, Email usw.

Aber der Rechner ist nicht pingbar. Zeitüberschreitung der Anforderung, bei dem Versuch, den Rechner über IP oder Name zu pingen.

ipconfig /release /renew geht einwandfrei. Der DHCP Server vergibt eine neue Adresse, und zeigt diese auch einwandfrei unter Lease an.
Die Adresse wird aber nicht am DNS Server aktualisiert. Ich habe den DNS Eintrag für den Rechner manuell gelöscht, und auch schon manuell angelegt.
Bei allen anderen Rechnern geht dies aber einwandfrei.

Der Rechner bleibt nicht pingbar.

Es sind keine Tools installiert, die den ping blocken könnten. Firewallsettings sind auch OK. Eigentlich wäre dies auch nicht weiter wild, aber es kann auch keine Remoteverbindung zu dem Rechner aufgebaut werden, was aber nötig ist. Hierbei handelt es sich auch nicht um ein Einstellungsproblem. Remoteverbindung ist freigegeben, und der Nutzer ist berechtigt.

Die Einstellungen für DNS,WINS,DHCP, GATEWAY etc. sind auch einwandfrei ok.

DNS Cache wurde auf dem Client und auf dem Server gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
Chris

Content-Key: 87592

Url: https://administrator.de/contentid/87592

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BrooklynX
BrooklynX 14.05.2008 um 16:08:27 Uhr
Goto Top
So ein Problem hatte ich persönlich noch nicht. Aber ich würde das TCP/IP Protokoll reinstallieren und gucken was passiert a la try&error.

Da fällt mir was ein. Kannst du denn von dem Client aus irgendwelche anderen Geräte anpingen?
Mitglied: XGandalfXo
XGandalfXo 14.05.2008 um 16:50:10 Uhr
Goto Top
Hi,

Yepp, der Rechner selbst kann alle anderen Rechner pingen.
Mir bleibt dieses Problem auch immer noch ein Rätsel.
Habe mal die ARP Einträge auf dem Server und auf dem Client noch gelöscht, obwohl diese korrekt waren. Hat auch keinen Effekt gehabt.
*mystery* face-confused

Gruß,
Chris
Mitglied: 9299
9299 15.05.2008 um 05:53:33 Uhr
Goto Top
entweder du erlaubst ICMP in der Windows Firewall oder schaltest sie gleich ganz ab wenn du noch eine Firewall zum Internet hast. Danach sollten deine Probleme verschwunden sein.