jutzin
Goto Top

Rechner hinter Proxy ins Internet, Zugriff immer auf gleiche URL, viell DNS Fehler?

Bei mehreren Rechnern werden (vielleicht?) DNS Anfragen mit großer Zeitverzögerung ausgeführt.

Hallo Leute,

seit vorgestern tritt an einigen unserer Rechner ein merkwürdiges Problem auf.

Alle Rechner haben Internetzugriff über ein Gateway mit HTTP-Proxy (AnalogX). Wenn, während die Startseite im Firefox oder IExplore lädt, eine andere URL eingetippt wird, wird versucht, eine Unterseite der Startseite zu laden; d.h. ich habe z.B. die Startseite xkcd.com und will aber lieber google.de laden und es kommt eine 404 Meldung, weil die Seite xkcd.com/google.de nicht existiert. Merkwürdigerweise steht aber in der URL http://google.de, allerdings mit dem favicon von xkcd.

Das Problem tritt (fast) nicht auf, wenn ich erst xkcd laden lasse, eine Minute warte und dann erst google aufrufe.

Wie gesagt, einige Rechner haben das Problem, andere nicht. Alle gehen über den Proxy ins Netz.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Irgendeine Idee?

Schöne Grüße

jutzin

Content-Key: 139684

Url: https://administrator.de/contentid/139684

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Apr 01, 2010 at 10:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für einen Proxy nutzt du?
DNS Server überprüft?
Vielleicht hilft mal ein Neustart?

Gruß
roma
Member: CadelPigott
CadelPigott Apr 01, 2010 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo jutzin,

steht in der HOSTS Datei vielleicht irgendein statischer Eintrag?

Gruß
Cadel
Member: jutzin
jutzin Apr 01, 2010 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
hallo roma,

besten dank für die schnelle antwort.

gateway/proxy hab ich natürlich neugestartet, dns kann ich im laufenden betrieb nicht neustarten (wegen der internen sharepoint adressen), aber zum glück ist ja ab heute abend erstmal ostern.

jutzin
Member: jutzin
jutzin Apr 01, 2010 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
hallo Cadel,

danke für die schnelle antwort!

nein, keine einträge in der hosts datei; wäre auch unwahrscheinlich, dass dann im eingabefeld die richtige url steht, während zur hälfte die falsche seite abgefragt wird. sollte m.e. ein irgendwie gearteter dns fehler sein, die dns einträge auf dem dns server stimmen aber.

grüße

jutzin
Member: jutzin
jutzin Aug 28, 2010 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top
es war ein hardware-problem. ups (sic!) repariert, nu geht's wieder.