keiah67
Goto Top

Rechner verliert immer wieder Domänencontroller, TCPIP geht

Seltsames im Netzwerk...

Hi zusammen,

habe folgendes Problem im Netzwerk: ein Notebook meldet sich am Netzwerk an, synchronisiert Offline Ordner korrekt. Nach ca. 1-10 Stunden verliert das Notebook den Kontakt zur Domäne (Hinweis: "Offlinemodus aktiviert, da Verbindung zum Netzwerk verloren").
TCP/IP Dienste (Intranet, Internet etc.) funktionieren weiterhin problemlos, eine Nutzung von Netzwerkshares ist jedoch erst nach einem Neustart wieder möglich.
Habe die Vermutung, dass das Notebook kurzzeitig die physische Netzverbindung verliert und die Windowsprotokolle aufgrund ihrer nicht wirklich hohen Robustheit eine erneute Verbindung nicht herstellen.

Kennt jemand ähnliche Probleme und hat Wege zur Fehlerlokalisierung parat?
Habe bereits Netzwerkkabel getauscht, Notebook war zur Reparatur etc.

Viele Grüße
Kai

Content-Key: 10986

Url: https://administrator.de/contentid/10986

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nopain
nopain May 28, 2005 at 09:45:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das Problem hört sich merkwürdig an. Das Netzwerk funktioniert offenbar ganz normal weiter. Wenn Du ins Internet kommst gibt es also kein Netzproblem. Das entspricht auch meinen Erfahrungen wenn mal das Netzkabel gezogen wird. Das kann man so oft machen wie man lustig wird, ohne das es da zu Problemen mit Freigaben oder sonstigen Netzdiensten kommen sollte. Mal abgesehen von speziellen Applikationen die dann über Timeouts ihre Verbindund zu anderen Rechner verlieren.

Ich könnte mir eher ein Zugriffsproblem vorstellen, welches irgendwie mit den Zugriffsrechten zu tun hat. Irgendwas ist das misskonfiguriert.

Wie schaut es denn aus, wenn Du nicht rebootest, sondern Dich nur neu anmeldest?

Gruß
nopain
Member: EXXON
EXXON Jun 07, 2005 at 15:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird die verbindung von microsoft windows konfiguriert?
wenn ja mal nen w-lan-karten-tool installieren (wird oft mit der w-lan-karte mitgeliefert) und dann mal in den eigenschaften von der w-lan-karte in der registerkarte Drahtlose Netzwerke "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" das häckchen weg machen und das tool konfigurieren.

hat bei mir auf meinem rechner so funktioniert weil bei mir die verbindung einfach unterbrochen wurde.
Member: keiah67
keiah67 Jun 07, 2005 at 16:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
beim Neuanmelden funktionierts i.d.R. auch noch nicht, von daher könnte ich mir schon ein Problem mit dem Treiber des NIC vorstellen. Wir tauschen vorsichtshalber die Netzwerkverkabelung komplett aus um da Probleme auszuschliessen.
Member: keiah67
keiah67 Jun 07, 2005 at 17:00:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
es handelt sich um eine LAN Verbindung, jedoch nix mit WLAN.
Member: thartung
thartung Jul 01, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:38:21 (UTC)
Goto Top
hallo kai,

vielleicht hilft dir ja hier del letzte beitrag:

WinXP Rechner verliert Netzwerkverbindungen

hth

cu
thomas
Member: mofa
mofa Nov 22, 2007 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
hi, wurde das problem gelöst? wenn ja wie?
Member: keiah67
keiah67 Nov 22, 2007 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem wurde gelöst, wir verwenden keine MS Offline Synchronisation des Explorers mehr. Offline Synch deaktiviert, Problem wech. Wir haben derzeit das MS Tool SyncToy im Einsatz, welches bisher gut funktioniert und auch einige Protokollfunktionen bietet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.