Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner verliert immer wieder Domänencontroller, TCPIP geht

Mitglied: keiah67

keiah67 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2005, aktualisiert 17.10.2012, 9513 Aufrufe, 7 Kommentare

Seltsames im Netzwerk...

Hi zusammen,

habe folgendes Problem im Netzwerk: ein Notebook meldet sich am Netzwerk an, synchronisiert Offline Ordner korrekt. Nach ca. 1-10 Stunden verliert das Notebook den Kontakt zur Domäne (Hinweis: "Offlinemodus aktiviert, da Verbindung zum Netzwerk verloren").
TCP/IP Dienste (Intranet, Internet etc.) funktionieren weiterhin problemlos, eine Nutzung von Netzwerkshares ist jedoch erst nach einem Neustart wieder möglich.
Habe die Vermutung, dass das Notebook kurzzeitig die physische Netzverbindung verliert und die Windowsprotokolle aufgrund ihrer nicht wirklich hohen Robustheit eine erneute Verbindung nicht herstellen.

Kennt jemand ähnliche Probleme und hat Wege zur Fehlerlokalisierung parat?
Habe bereits Netzwerkkabel getauscht, Notebook war zur Reparatur etc.

Viele Grüße
Kai
Mitglied: nopain
28.05.2005 um 11:45 Uhr
Moin,

also das Problem hört sich merkwürdig an. Das Netzwerk funktioniert offenbar ganz normal weiter. Wenn Du ins Internet kommst gibt es also kein Netzproblem. Das entspricht auch meinen Erfahrungen wenn mal das Netzkabel gezogen wird. Das kann man so oft machen wie man lustig wird, ohne das es da zu Problemen mit Freigaben oder sonstigen Netzdiensten kommen sollte. Mal abgesehen von speziellen Applikationen die dann über Timeouts ihre Verbindund zu anderen Rechner verlieren.

Ich könnte mir eher ein Zugriffsproblem vorstellen, welches irgendwie mit den Zugriffsrechten zu tun hat. Irgendwas ist das misskonfiguriert.

Wie schaut es denn aus, wenn Du nicht rebootest, sondern Dich nur neu anmeldest?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: EXXON
07.06.2005 um 17:30 Uhr
Hallo,

wird die verbindung von microsoft windows konfiguriert?
wenn ja mal nen w-lan-karten-tool installieren (wird oft mit der w-lan-karte mitgeliefert) und dann mal in den eigenschaften von der w-lan-karte in der registerkarte Drahtlose Netzwerke "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" das häckchen weg machen und das tool konfigurieren.

hat bei mir auf meinem rechner so funktioniert weil bei mir die verbindung einfach unterbrochen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: keiah67
07.06.2005 um 18:59 Uhr
Hi,
beim Neuanmelden funktionierts i.d.R. auch noch nicht, von daher könnte ich mir schon ein Problem mit dem Treiber des NIC vorstellen. Wir tauschen vorsichtshalber die Netzwerkverkabelung komplett aus um da Probleme auszuschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: keiah67
07.06.2005 um 19:00 Uhr
Hi,
es handelt sich um eine LAN Verbindung, jedoch nix mit WLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: thartung
01.07.2005, aktualisiert 17.10.2012
hallo kai,

vielleicht hilft dir ja hier del letzte beitrag:

https://www.administrator.de/forum/winxp-rechner-verliert-netzwerkverbin ...

hth

cu
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
22.11.2007 um 11:50 Uhr
hi, wurde das problem gelöst? wenn ja wie?
Bitte warten ..
Mitglied: keiah67
22.11.2007 um 12:07 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem wurde gelöst, wir verwenden keine MS Offline Synchronisation des Explorers mehr. Offline Synch deaktiviert, Problem wech. Wir haben derzeit das MS Tool SyncToy im Einsatz, welches bisher gut funktioniert und auch einige Protokollfunktionen bietet.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Rechner startet und geht aus - Endlosschleife

Frage von grinserCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Guten Tag! Mein eigener Rechner hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Schon zum zweiten mal ist mir das ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner geht einfach aus

gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows Server

Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)

gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, ich brauche mal ein paar Denkanstöße: Windows Server 2008 R2 VMware VM Version 7 1x NIC vmxnet3 AD-Mitglied, ...

Windows Server

Domänencontroller entsorgen

gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...