jconsult
Goto Top

Rechner vorbereiten ohne Domänenzugang

Hallo,

ich möchte gerne einen Rechner bei mir zuhause für jemanden einrichten. D.h. Outlook oder Eigene Dateien usw. alles komplett fertig einrichten. Dazu erstelle ich ja ein Computerkonto mit dem Namen "MaxMustermann" und richte alles ein.

Sobald der Rechner dann im Firmennetzwerk sich anmeldet. Soll sich der User an der Domäne anmelden und nicht lokal. D.h. dazu muss ich den Rechner in die Domäne aufnehmen aber dabei entsteht dann auch ein extra Userprofil, so dass die zuvor lokal gemachten Einstellungen von Outlook oder die Eigenen Dateien usw. nicht mehr für den User vorhanden sind, weil ein neues Userprofil angelegt wird oder?

Kann ich das trotzdem irgendwie alles ohne Domäne einrichten?

Content-Key: 147283

Url: https://administrator.de/contentid/147283

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 19:05:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tja....

Dazu erstelle ich ja ein Computerkonto mit dem Namen "MaxMustermann" und richte alles ein.
Naja eher unüblich - dem Computerkonto gibt man eigentlich einen sinnigeren Namen - aka firmenkürzel-standort-identnr. ....

Was gehen kann - aber nur wenn es den User in der Domain nicht gibt und der sich noch nirgendwo angemeldet hat - nach dem anmelden des Systems in der Domaine und einrichten des Users das lokale Profil dem domainuser zuweisen.
Sollte auch bei deinem System via klickibunti funktionieren face-wink

Ein Consulter sollte das Märchen von dem Ross und dem Reiter doch kennen.......

Gruß
Member: DJAdmin
DJAdmin Jul 20, 2010 at 20:13:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde das Profil so einstellen wie es sein soll, und dann in das "Default User" Profil kopieren. Jedoch musst Du bedenken das jeder der sich an diesem Client anmeldet das selbe Profil bekommt.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 22:29:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DJAdmin:
Hi,

also ich würde das Profil so einstellen wie es sein soll, und dann in das "Default User" Profil kopieren. Jedoch
musst Du bedenken das jeder der sich an diesem Client anmeldet das selbe Profil bekommt.

Moin,

also "sowas" mag ich im Administrator Forum eher gar nicht lesen,,, face-plain
schon gar nicht als zweite Antwort, wenn die erste das "Problem" eigentlich komplett gelöst hat. face-sad

Man kopiert das default User Profil nicht, man tutet das bearbeitete und das defaultene face-kiss (ACHTUNG BIBER) face-kiss face-devilish umbennen face-devilish
  • Aber nicht, wenn man Ausguck und dessen Zugangsdaten dort schon eingetragen hat.
Auf welche krummen Ideen die Itler in der Disco kommen....... face-plain
Member: jconsult
jconsult Jul 20, 2010 at 22:35:03 (UTC)
Goto Top
also den User gibt es bereits. Der Computer wird nur komplett neu aufgesetzt. Daher funktioniert die erste Antwort nicht oder? D.h. ich kann den Rechner erst komplett fertig einrichten sobald er zum ersten Mal in der Domäne angemeldet war und das lokale Profil für den User angelegt wurde?
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 22:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jconsult:

..und wie war das System? (Ross)
also den User gibt es bereits. Der Computer wird nur komplett neu aufgesetzt. Daher funktioniert die erste Antwort nicht oder?
hmmmmmmmm...
D.h. ich kann den Rechner erst komplett fertig einrichten sobald er zum ersten Mal in der Domäne angemeldet war und das
lokale Profil für den User angelegt wurde?

Nein - oder wie mein alter Meister gerne sagte "was du kannst - kann ich nicht wissen"...
Du legst das Profil an
Logst den Kasten in ner Domain an (natürlich mit nem anderen Account - evtl. dem lokalen Admin?)
Gibts das bearbeitete Profil und die Rechte dem Domainuser und meldest den dann mit seinem Domainaccount an.

Steht doch da oben schon?
Member: jconsult
jconsult Jul 20, 2010 at 22:52:55 (UTC)
Goto Top
Also ich hab nun ein Lokales Profil angelegt für den User "MaxMustermann".

Unter diesem User habe ich nun jegliche Software installiert und habe in dieses lokale Profi in die Eigene Dateien wieder Dateien zurück geschrieben und habe Outlook eingerichtet und die eMails dahin zurückgesichert.

Kannst du mir nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben wie ich genau vorgehen muss, da ich absolut grad auf dem Schlauch steh.

Muss ich nun wie folgt vorgehen:

- Anmelden als lokaler Admin (mit User "Admin")
- Nun den Rechner einer Domäne hinzufügen
- und nun melde ich mich als "MaxMustermann" an dieser Domäne an.
- und wie verbinde ich nun das lokale User Profil wo ich bereits alles installiert habe diesem neuen UserProfil zu?
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 23:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jconsult:
Kannst du mir nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben wie ich genau vorgehen muss, da ich absolut grad auf dem Schlauch steh.

Gerne ...

back-to-topEin Consulter sollte das Märchen von dem Ross und dem Reiter doch kennen.......

Member: Didau23
Didau23 Jul 21, 2010 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Also......

Prinzipiell ist es natürlich jedem selbst überlassen, @home einen Domänenrechner aufsetzen zu wollen. In Zeiten von WDS, WSUS, Softwareverteilung und servergespeicherten Profilen ist es doch deutlich einfacher den Rechner vor Ort aufzusetzen. Ansonsten reicht es vollkommen aus - wenn man denn unbedingt zu hause arbeiten will - das OS inkl. updates zu installieren...
Alles andere macht man vor Ort.

Meine Meinung.....

Gruß!
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2010 at 12:31:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

eben, aber wenn man als potentiell helfender zweimal nach em "ROSS und REITER fragen muß, ist das 3* zuviel"