Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechnerfernsteuerung von beliebigen Clients

Mitglied: radschlaeger

radschlaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2005, aktualisiert 20.02.2005, 4600 Aufrufe, 8 Kommentare

Erstmal: hi zusammen!
Kaum da, schon mit einem problem gesegnet.

Ich möchte meinen XP-Rechner fernsteuern. Für mich bedeutet das, das ich von jedem beliebigen Betriebssystem (win, linux, mac os9/x) aus, Zugriff auf diesen Rechner brauche. Wie bekomme ich das am Sinnvollsten (am schnellsten, nicht unbedingt am sichersten) hin, OHNE auf jedem Client eine Software zu installieren? Zu bevorzugen wäre eine Lösung, die den Aufruf der Desktopoberfläche des fernzusteuernden Rechners über einen handelsüblichen Browser (firefox, explorer, icab, opera, netscape) erlaubt. Der XP-Rechner sitzt in einem Wlan hinter dem Arcor Zyxel-Router.

Es gibt im Netz zwar einige Ansätze, allerdings haben diese immer die Installation von Software auf den Clientrechnern vorausgesetzt. Da ich als Freiberufler mal hier und mal dort arbeite, würde das meinen Auftraggebern sicher nicht zusagen.

Ach ja - selbst der Verweis auf ein nettes deutschsprachiges Howto für Dummies wäre geradezu brillant.

Gruß
Radi
Mitglied: 7719
10.02.2005 um 08:05 Uhr
Schau bei google mal unter VNC web
Vielleicht findest du dort etwas.
Dabei musst du dann nur http://computername:Portnummer eingeben.
Jedoch ist Java notwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.02.2005 um 09:01 Uhr
Hallo!

Und wenn Du Deinen Kunden eine Messenger-Account einrichtest, dann kann er Dich bei Problemen anschreiben und über die Remoteunterstützung kannst Du ihm helfen. Darüber hinaus sieht er dann auch noch was Du machst.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
10.02.2005 um 10:46 Uhr
Messenger = Programm
WEB = Browser

Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.02.2005 um 10:55 Uhr
Sorry verstehe glaub Deinen Post nicht ganz.

Ich hab den Messenger vorgeschlagen, da er in XP mitgeliefert wird und somit nicht extra installiert werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
10.02.2005 um 10:57 Uhr
Ist der Messenger auch auf Linux, MAC, OS 9/X?
Eine WEB Lösung wird doch gesucht.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
10.02.2005 um 11:01 Uhr
Ups, sorry, Du hast recht.

Wobei es mittlerweile den Webmessenger gibt, wobei der glaube ich weniger für RDP-Sessions geeignet sein wird.

Da war ich doch wohl noch nicht so ganz wach
Bitte warten ..
Mitglied: radschlaeger
11.02.2005 um 08:04 Uhr
scheint doch ein schwieriges problem zu sein... oder? ich such mir hier und im rest des netzes einen wolf nach einem kurzen, knackigen howto
nächstes problem wird eh der urlaub sein. am ort gibt es nämlich lediglich die möglichkeit, an der touri-info einen rechner zu nutzen. die werden mir sicher was husten, wenn ich sage, ich möchte was installieren.... und ich bin nicht sicher, ob deren einstellungen java zulassen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
20.02.2005 um 14:02 Uhr
Wenn du XP Pro für den Server hast, ist das kein Problem. Windows XP Pro liefert die "Remotedesktopverbindung" gleich mit.
Microsoft stellt ausserdem auf der Downloadpage ein Packet [1] zur Verfügung, mit welchem man per Web eine Verbindung mit dem Server herstellen kann. Dieser Ordner muss jedoch per Web erreichbar sein.
Nun greifst du auf die Datei "Default.htm" (im entpackten Ordner) zu und schon kannst du per web eine Remotedesktopverbindung herstellen.
Hab das ganze noch nicht mit Linux getestet, schätze aber es wird auch dort funktionieren.

Gruss
pame

[1] http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=469eee3a-45b4- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

IGEL Thinclient schnappt sich Name eines beliebigen Windows-Clients

gelöst Frage von thaefligerNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen Wir testen hier gerade ein paar IGEL Thinclients. Bei meinem Problem wusste der Presales-Support auch nicht gerade ...

Windows Server

Zeit von beliebigen Server holen

Frage von Thor01Windows Server10 Kommentare

Hallo, nachdem ich mich jetzt längere Zeit mit NTP beschäftigt habe, ist noch eine Frage aufgetaucht. Ich habe einen ...

Netzwerkgrundlagen

Beliebigen Zeitserver auf Zeit abfragen

gelöst Frage von Thor01Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit von einem beliebigen Zeitserver die Zeit per cmd oder powerShell abzufragen? Hintergrund ist der, ...

Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...