Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechnername und Domänenname gleich

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 5078 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich soll hier einiges an den Servern ändern (alte Server teilweise ersetzen und neue hinzufügen). Dabei ist der Wunsch entstanden (nicht von mir) einen Server den selben Namen wie der Windows-Domäne (noch Windows NT, nach Umstellung Windows 2003) zu geben.
Domänenname: abc.at
Servername: abc.abc.at

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so schlau ist, aber leider kann ich nicht ohne driftigen Grund einen anderen Servernamen bestimmen, darum meine Frage:
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?

mfg Cthulhu
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:17 Uhr
Hallo!
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?
An sich keine, wenn als 100% sauber konfiguriert ist. Aber, die Frage ist doch macht das Sinn?? Denn ich denke, man sollte am Namen des Servers erkennen können, welcher es ist. Klar, in einer kl. Umgebung (KA, wie groß deine ist) ist das nicht so maßgebend aber lass es mal 10 - 100 Stück sein, dann bekommst du ganz schnell mal Probleme.

Mal davon abgesehen: Ich bin mir grad nicht sicher. Aber wenn du einen Computernamen == Arbeitsgruppennamen setzen möchtest, kommt n Fehler. Einfach mal ne VM aufsetzen und kurz testen.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.08.2007 um 10:26 Uhr
So, hab das ganze mal getestet (Win2k3 als Domänencontroller und Win2k als Client) und bin zum Schluss gekommen, dass Domänenname und Rechnername nicht gleich sein dürfen, da es zu Fehlermeldungen bei der Namensvergabe kommt, wenn Domäne und ein Client gleich heißen würden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Domänenname als WWW-Subdomain
gelöst Frage von MasterPhilWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir haben unsere Domäne neu aufgesetzt und anstatt wie bisher die TLD ".local", eine Subdomain unserer bestehenden ...

DNS

Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?

Frage von biezaeduDNS8 Kommentare

Hallo Leute, leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS ...

DNS

DNS Server löst Domänenname nicht auf!

gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Wildcard Zertifikat Inhouse nutzen ohne Domänenname

gelöst Frage von SeriousEEVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich verwende ein gültiges Wildcard Zertifikat *.firmenname.xy der Firma GeoTrust. Wildcard aus dem Grund, weil wir es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...