Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechnernamen anhand IP aus HOST Tabelle auslesen

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 09:19 Uhr, 3512 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einer HOST Tabelle einen Rechnernamen auslesen, als Suchkriterium dient mir die IP.

Früher wurde mir hier schonmal "andersherum" geholfen:
FOR /F "" %%I in ('findstr /i "%COMPUTERNAME%$" C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts') DO Set IP=%%I
Hier wurde die IP anhand des Computernamens ermittelt.

Ändere ich das Skript nun wie folgt ab, bekomme ich natürlich immernoch die IP:
FOR /F "" %%I in ('findstr /i "%TEST_IP%" C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts') DO Set IP=%%I
Was muss ich noch ändern ?

Danke euch schonmal für eure Antworten !!!


Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2012, aktualisiert um 09:37 Uhr
Zitat von yakazaa:
Ändere ich das Skript nun wie folgt ab, bekomme ich natürlich immernoch die IP:
> FOR /F "" %%I in ('findstr /i "%TEST_IP%" C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts') DO Set
IP=%%I
Was muss ich noch ändern ?

Moin,

Ganz einfach: Du mußt den For-Befehl so anpassen, daß er nicht nur die IP-Adresse sondern den namen ausspuckt. Wie? Weiß ich nicht, da ich für sowas grep und awk nehme.

lks

PS: beachte, daß hinter der IP-Adresse mehrere Hostnamen stehen können!


Nachtrag: es sollte mit der Option tokens in den Anführungsstrichen beim FOR funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2012, aktualisiert um 10:25 Uhr
@lks
Nachtrag: es sollte mit der Option tokens in den Anführungsstrichen beim FOR funktionieren.
... womit Du völlig recht hast:
FOR /F "tokens=1*" %%I in ('findstr /i "%TEST_IP%" C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts') DO Set "Hostname=%%J"
Grüße
bastla

P.S.: Warum denn in die Ferne schweifen : Tutorial zur FOR-Schleife
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2012 um 10:26 Uhr
Zitat von bastla:
P.S.: Warum denn in die Ferne schweifen : Tutorial zur FOR-Schleife

Sorry, war halt der erste treffer in google.

Werde mich bessern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
24.09.2012 um 10:34 Uhr
Du bist mein Held - immer wieder !!! :-T
Vielen Dank !!!

2 Fragen habe ich natürlich jetzt:

Wieso "tokens=1*" bzw. genauer: Wieso "1*" ? Was bedeutet das ?

Wieso klappt das ?
In der FOR Schleife sagst du Ihm, er solle %%I setzen, die Variable "Hostname" befüllst du aber am Ende mit %%J
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
24.09.2012 um 10:35 Uhr
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe !!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.09.2012 um 11:20 Uhr
Hallo yakazaa!

Mit "tokens=1*" legst Du fest, dass nur nach dem ersten Token (=IP-Adresse) anhand der Standardtrennzeichen Leerzeichen und TAB getrennt werden soll - bei weiteren Trennzeichen in der Zeile (LKS hat ja auf die Möglichkeit mehrerer Einträge verwiesen), würde der Rest der Zeile nicht mehr zerlegt, sondern "am Stück" geliefert - daher befinden sich dann in %%I Token 1 (=IP-Adresse) und in %%J alles, was nach dem ersten Delimiter (=Leerzeichen; mehrere aufeinander folgende Trennzeichen werden als nur eines intrepretiert) noch in der Zeile steht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
24.09.2012 um 14:23 Uhr
Kompliziert - aber vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung !!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP Adressen aus Hosts Tabelle auslesen
gelöst Frage von makroll10Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, die Werte aus einer Hosts Tabelle möchte ich mit Hilfe eines Batch, wie u.a. auslesen: Beispiel: 192.155.200.1 GSMROUTER ...

Batch & Shell

In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt

gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Peripheriegeräte

Rechnername auslesen OHNE Monitor mittels Stick o.ä

gelöst Frage von P-Cyd95Peripheriegeräte26 Kommentare

Hallo, folgende Aufgabenstellung: Wir haben demnächst einen großen Rechner-Roll Out von über 1000 Rechnern. Alle werden remote installiert und ...

Server

ESXi auf Host mit öffentlicher IP

gelöst Frage von KryolytServer4 Kommentare

Guten Morgen! Seit ein paar Tagen schwirrt mir ein Szenario durch den Kopf zu dem ich nun glaube eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...