coreknabe
Goto Top

Nach Rechnerumzug keine Zugriffsberechtigungen auf öffentliche Ordner Exchange 2003

Hallo,

ich habe zwei alte Rechner ausgemustert und zwei neue installiert. Die Rechner befinden sich in einer Server 2003-Domäne, die Outlook 2003-Clients greifen auf Exchange 2003 zu. Nachdem ich jetzt jedoch die beiden neuen Rechner aufgebaut habe, bekommen die Clients keinen Zugriff mehr auf die öffentlichen Ordner.

Bei einem Client sehe ich den Ordner nicht, beim zweiten wird der Zugriff mit dem Hinweis auf fehlende Rechte verweigert. Klicke ich auf "Senden / Empfangen", wird alles synchronisiert, es gibt jedoch eine Fehlermeldung:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server". Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

Bei beiden Rechnern habe ich vorher die Persönliche Ordner- und die Archivdatei wieder eingefügt, außerdem die Daten aus der Persönlichen Ordner-Datei importiert.
Die Zugriffsrechte auf dem Exchange-Server habe ich nicht verändert und auch noch einmal kontrolliert. Die Ereignisanzeige zeigt hierzu nichts an, weder beim Exchange-Server, noch beim Client.

Der Zugriff von beiden Rechnern über den Weg "HTTPS://EXCHANGE/PUBLIC" funktioniert, nur übers Outlook geht es nicht. Was habe ich hier übersehen?

Content-Key: 109264

Url: https://administrator.de/contentid/109264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 18.02.2009 um 11:56:30 Uhr
Goto Top
Update:

Die Fehlermeldung habe ich jetzt wegbekommen, einfach Outlook deinstalliert und wieder neu installiert.

Der Zugriff auf den öffentlichen Ordner funktioniert allerdings immer noch nicht, weil angeblich die Berechtigung nicht vorhanden ist. Merkwürdig: Melde ich den Benutzer an einem anderen Rechner an, klappt es einwandfrei. Mit meiner eigenen Kennung kann ich ebenfalls auf den öffentlichen Ordner zugreifen. Deshalb vermute ich mal, dass in irgendeiner Profildatei etwas nicht stimmt. Habe jetzt nochmal Outlook deinstalliert und dann die Ordner "Outlook" unter C:\Dokumenten und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft und unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Microsoft gelöscht. Dann wieder Outlook neu installiert.

Das reicht scheinbar nicht aus, das System behält trotzdem die alten Einstellungen. Hat jemand ne Idee?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 20.02.2009 um 10:40:00 Uhr
Goto Top
Dann führe ich meinen Monolog mal weiter...

Habe jetzt Outlook restlos deinstalliert, also auf das Mail-Profil gelöscht. Dann wieder neu installiert. Resultat: Geht nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Ändere ich die Rechte für den öffentlichen Ordner so, dass der Nutzer, der darauf zugreifen will, Besitzer des Ordners ist, wird dies am PC des Nutzers in den Ordnereigenschaften zwar angezeigt (--> Ordnerkontakt), die Berechtigungsstufe steht aber trotzdem nur auf Stufe 2 (Ordner ist sicht- und lesbar).

Bin langsam am Verzweifeln, kann irgendjemand helfen? Auch Vermutungen sind gern genommen face-wink