platinum
Goto Top

Rechnerzugriff XP

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in dieser Community, ich habe mich extra deswegen angemeldet und hoffe auf Hilfe. ;)

Habe zwei Rechner mit XP Prof. über die Fritz Box 7050 mit dem Internet und somit auch miteinander verbunden. Nun lag es doch nahe, ein kleines "Netzwerk" zwischen diesen Rechnern aufzubauen, um Daten austauschen zu können.

Jedoch ergab sich dabei folgendes Problem:

Ich habe das Netzwerk auf dem einen, nennen wir ihn den 2. Rechner problemlos, über den Netzwerkinstallationsassistenten einrichten können. Und kann nun vom 1. Rechner auf den freigegebenen Ordner, des zweiten, zugreifen. Nur der erste Rechner weigert sich, sich selbst diesem Netzwerk anzuschließen, oder ich sehe ihn einfach nicht.

Auf beiden rechnern existieren Nutzer mit gleichem Kontonamen, an welche auch jeweils ein Passwort vergeben wurde. Auf dem 1. Rechner sind zusätzlich noch andere Nutzer angemeldet, was aber kein Problem darstellen sollte.

Beide Rechner können problemlos ins Internet, beide haben eine unterschiedliche Computerbeschreibung und einen unterschiedlichen Namen, sind aber bei der selben Arbeitsgruppe eingetragen. Beide beziehen ihre Daten automatisch über DHCP.

Ich habe schon verschiedenste Punkte des Assistenten ausprobiert, die Sicherheitsrichtlinie überprüft (an welcher der Zugriff auf den 1. Comp. nur dem "Support_3..." verweigert wird) und keine Fortschritte machen können. Zugriffe und Berechtigungen wurden über die erweiterte Freigabe gesetzt und die Windows Firewall deaktiviert. Auf beiden Rechnern läuft außerdem Bitdefender, jedoch sollte es daran nicht liegen, da der Zugriff vom 1. Rechner auf den 2. funktioniert, nur umgedreht nicht.

Vielleicht ist die Lösung ja ganz banal, aber ich komme nicht drauf und ersuche nun in diesem Forum um Rat.


Hier ist jetzt ein kleiner, nicht unerheblicher Nachtrag. Ich kann auf den 1. Rechner zugreifen. Habe jetzt mal nach ihm gesucht und ihn auch gefunden, sehe ihn aber nicht in der Arbeitsgruppe, des eingerichteten Netzwerks. - Wer weiß weiter? -


Danke im Voraus!

Content-Key: 17039

Url: https://administrator.de/contentid/17039

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GeneralGunrider
GeneralGunrider Oct 02, 2005 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte auch mal so ein Problem.
Bei mir war es allerdings nur die Subnetmask.
Wenn sie (plump gesagt) nicht übereinstimmt, dann hast du ein wenig Probleme.

Vielleicht hast du Glück und dass ist schon die Antwort ;)

MfG
Peter
Member: DieterH
DieterH Oct 02, 2005 at 15:55:14 (UTC)
Goto Top
So ne Konfiguration habe ich auch zu Hause. FritzBox 7050 kann ich empfehlen.
Wenn du mit beiden Rechnern ins Internet kommst, kann es eigentlich nicht an einem fehlerhaften Subnetz-Eintrag liegen.
Meine Vermutung ist, dass im Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindung" das Häkchen bei "Client für Microsoft Netzwerke" nicht gesetzt ist.
Meine Empfehlung ist der Assistent "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" - das funktioniert eigentlich immer
Gruß
Dieter
Member: Platinum
Platinum Oct 02, 2005 at 20:34:29 (UTC)
Goto Top
Ich danke für eure Antworten, jedoch habe ich all dies schon unter die Lupe genommen. Die Subnetmask ist wie schon erwähnt irrelevant, da die Adressen über DHCP vom Router zugeteilt werden. Der Dienst für Microsoft Netzwerke ist auch aktiv und sorgt somit nicht für Unstimmigkeit.

Mir ist nur aufgefallen, das beim 2. Rechner, in der Netzwerkumgebung, unter "Gesamtes Netzwerk", nur der Punkt "Microsoft Windows-Netzwerk" zu finden ist. Beim ersten Rechner sind dagegen noch "Terminal-Dienste" und noch solch eine Umgebung zu finden. Vielleicht lässt dies auf eine Konfiguration schließen, die jemanden bekannt vorkommt und mein Problem hervorruft.

Also dann hoffe ich auf weitere Antworten und danke nochmals.
Member: Shao-Lee
Shao-Lee Oct 04, 2005 at 06:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Grunde kann es lediglich an drei Komponenten liegen (da ja Internet geht, funktioniert auch die Netzwerkverbindung):

a.) auf dem 2. XP-Rechner (wo nicht geht) ist eine Firewall aktiviert (möglicherweise auch
die Windows-Eigene), die eingehende NW-Verbindungen blockiert

b.) in Deinem Router gibt es eine Firewall, in der Du die Mac-Adressen, die einen NW-Zugriff auf Dein lokales LAN gestatten, fehlerhaft definiert ist

c.) den "GAST"-Account auf dem XP-System musst Du aktivieren:
-> Re. Maustaste "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Lokale Benuter und Gruppen -> Benutzer/GAST -> aktivieren !
und:
-> Lokale Gruppen: den Benutzer Deines ersten PC's in die Gruppe der "Gäste" aufnehmen.

Dann sollte es funktionieren face-smile

Grüssle,
Tapio aka Shao-Lee
Member: Platinum
Platinum Oct 07, 2005 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
Hey folks, i write in reply to my own thread. The "guest" account has nothing to do with this and also the other points don't match to this particular prob. But thanks for your statements.

In the end it was my own fold. Don't use XP- Antispy, if you can't remember on it. ;) The function "Do not show PC in network" was enabled. - So all my efforts couldn't help... But now the problem is solved and everything is fine.

If you have the same prob, look for this little prog and disable those functions...

Thanks and have a nice day.