christianma
Goto Top

Welches Recht, Attribut oder Objekt benötigt?

Hallo,

folgendes Szenario:

Wir haben eine webbasierte Anwendung die über JAVA auf eine andere Anwendung zugreift. Der Zugriff auf die zweite Applikation läuft, wenn ich als "normaler" Benutzer an der Domäne angemeldet bin, erschreckend langsam. Unsere Mitarbeiter beklagen sich darüber immens. Wegen diverser Updates und anderer Maßnahmen war ich an als Administrator an der Domäne angemeldet und führte noch einige Tests durch. Dabei habe ich festgestellt, dass die Applikation als Admin um ein Vielfaches schneller ist. Praktisch so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich beim "Benutzer" in der AD vornehmen kann/muss? Kein Benutzer darf Adminrechte haben!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Chris

P.S. u.U. reichen meine Angaben nicht. Gerne mehr wenn benötigt.

Content-Key: 163333

Url: https://administrator.de/contentid/163333

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 25, 2011 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

überprüfe doch mal mit ADInsight, was während dem Zugriff als Administrator und als Benutzer passiert.
Evtl. fällen dir dabei Unterschiede auf:

[ADInsight]
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897539


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: christianma
christianma Mar 25, 2011 at 12:07:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

das werde ich doch gleich mal machen.
Vielen Dank für den Hinweis. Gebe Bescheid obs geklappt hat.

Gruß

Chirs
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2011 at 12:39:37 (UTC)
Goto Top
Teste auch, ob einlokaler Admin ebenso schnell arbeiten kann. Vermutlich hat es mit dem AD nichts zu tun, eher mit Adminrechten generell.
Member: christianma
christianma Mar 25, 2011 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
Hab ich gerade. Als lokaler Admin klappt es genauso wie als Domänenadmin. Jetzt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr face-smile
Aber wenigsten muss ich jetzt nicht mehr im AD suchen. Noch ein Tip? Mir raucht die Birne.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2011 at 14:06:21 (UTC)
Goto Top
Die Programme arbeiten evtl. unsauber und bekommen irgendwo eine Zugriffsverweigerung (wenn als schwacher Nutzer ausgeführt) und wählen Umwege - diese Umwege kosten Zeit. Monitore das ganze mit procmon und such nach "access denied".
Member: christianma
christianma Mar 25, 2011 at 14:31:24 (UTC)
Goto Top
habe gerade noch ein paar Dinge durchgespielt:

1. Anmeldung Lokal (Admin) --> Klappt
2. Anmeldung Lokal (Benutzer) --> Klappt
3. Anmeldung Domäne (Admin) --> Klappt
4. Anmeldung eines Benutzers(Domäne in der Gruppe der Admins) --> Klappt nicht !?!

Punkt 4 verwirrt mich am meisten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2011 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
Klappt/klappt nicht?
Eben ging es noch um Performance.
Member: christianma
christianma Mar 25, 2011 at 14:57:00 (UTC)
Goto Top
Da hab ich mich "geschickt" ausgedrückt. Klappt = hohe Performance , Klappt nicht = schlechte Performance bishin zum Timeout (4 min).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2011 at 10:02:29 (UTC)
Goto Top
Welches OS hat der Client?
Was sagt procmon?
Member: christianma
christianma Mar 28, 2011 at 09:51:01 (UTC)
Goto Top
Der Client hat entweder XP SP3, oder Windows 7 ( es handelt sich um ca 20 Clients mit dem selben Problem)
Member: christianma
christianma Mar 30, 2011 at 06:31:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich war auf dem total falschen Weg. Ich habe die letzten Tage noch ein wenig herumexperimentiert, nachdem procmon auch nicht wirklich geholfen hat.
Auffällig war, dass Benutzer, die noch nie, oder selten mit der Application gearbeitet haben, schnell die Ergebnisse geliefert bekommen. Dann habe ich mich daran erinnert, dass anfangs alle schnell damit arbeiten konnten. So nahm ich mir die Java-Einstellungen vor und habe gesehen, dass die Dateien dort nie gelöscht und lokal unterm Benutzer gepeichert wurden. Java-Cache gelöscht und im Anschluss deaktiviert - jetzt läufts wieder rasend schnell. Manchmal sollte man einfach ein wenig aufmerksamer sein.

Danke für Eure Unterstützung

Christian