Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur Rechte von Dateien synchronisieren, ohne Datei zu ändern am Ziel

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 14:53 Uhr, 315 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Miteinander,

wir suchen nach einer Möglichkeit wie man ausschließlich die Rechte von Dateien / Ordnern zu synchronisieren, ohne das die Datei geändert wird.

Hintergrund ist folgender:

Wir haben einen Filesserver migriert von SBS2011 auf Server 2016 mit Robocopy und folgendem Befehl:
robocopy "quelle" "ziel" /COPYALL /MIR /ZB /R:3 /W:5 /LOG:"LOGPFAD" /FP /TS /V /NP

Jetzt ist es so, das alles ohne Fehler synchronisiert wurde laut Robocopy, aber dennoch in verschiedensten Verzeichnissen die Rechte auf Dateien (nicht Ordner!) nicht stimmen.
Warum das nur bei bestimmten Verzeichnissen und nur auf Dateien und nicht Ordner auftritt, ist mir ein Rätsel.

Eine neue Sychnronisation mit der Quelle ist nicht möglich, zumindest nicht ohne weiteres, da zwischenzweitlich die Mitarbeiter der Firma weiterarbeiten musste und dadurch schon Änderungen überschrieben werden würden.

Wir haben versucht mit "icacls "quelle" /save "Pfad" /T die Rechte zu exportieren, scheitern allerdings daran das die Firma viele Pfade hat über 255 Zeichen Länge und dann der export mit " Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." abbricht.

Kennt jemand einen weiteren weg wie man nun nachträglich die Rechte synchronisieren kann?

Vielen Dank vorab!
LG
Mitglied: emeriks
12.01.2018 um 15:32 Uhr
Hi,
suche mal nach EMcopy Tool in der 64bit Variante. Dieses kann das meiner Erinnerung nach.
Das ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine unabhängige "Weiterentwicklung" von Robocopy (kann auch sein , dass ich spinne), welches von EMC entwickelt wurde und immer noch eingesetzt wird.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.01.2018 um 16:37 Uhr
Hallo,

klingt nach einen Job für subinacl, wobei ich grad' nicht weiss, ob das Ding auch Pfade > 255 kann. Was ich weiss ist, daß ich damit mal die Rechte von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migriert habe.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 18:17 Uhr
Hallo,

schau Dir den Artikel von Microsoft an.
Doort steht beschrieben, wie man mit
01.
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
die Sicherheitsinformationen kopiert.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.01.2018 um 20:11 Uhr
Hallo,

Danke für den Link. Um robocopy habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2018 um 17:23 Uhr
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.
Ja, nette "Randinformation".
Wenn die Konten und Gruppen mit ADMT incl. SID-Verlauf migriert wurden, dann geht das trotzdem. Wenn aber neue Benutzer und Gruppen erstellt wurden, dann kann man das mit VBscript oder PowersShell tun, ohne den Umweg über Export und Import.
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
14.01.2018 um 14:22 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

Wir haben es nun ganz einfach lösen können, in dem wir beim Pfad einfach " \\?\ " davor gechrieben haben.
Diese Info konnten wir hier finden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/206ddcb2-3587- ...

Sicherlich wäre aber auch die Version mit Robocopy gegangen, haben wir aber nicht mehr getestet.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Dateien dauerhaft synchronisieren

gelöst Frage von MantigulWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit einem vermutlich simplen Problem zu euch, aber hab dazu auch noch keine Lösung gefunden. ...

Windows Server

Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008

Frage von horstigerdorschWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008. ...

Windows 7

Windows Offline Dateien synchronisieren zu viel bei Admin

Frage von DirmhirnWindows 72 Kommentare

Hi, Offline Dateien mit Windows 7 und Server 2008 R2 ich aktiviere per GPO die Offlinedateien und setze den ...

Batch & Shell

FTP mit wput nur vorhandene Dateien im Ziel kopieren

gelöst Frage von Otto1699Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe Dateien auf einer Windows Maschine und Dateien auf einer Linux Maschine im gleichen Netzwerk. Nun möchte ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 7 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...