Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte auf Dateistruktur gehen verloren

Mitglied: DaAni86

DaAni86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 16:51 Uhr, 3184 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
bei mir in der Firma setzten wir Windows Server 2008 als Fileserver in der Domäne ein.

Wir haben auf unserem Fileserver für die Netzlaufwerke unter anderem einen Ordner wo sich die
Exceldatenblätter zur Arbeitsstundenverwaltung für jeden User einzeln hinterlegt sind.
Natürlich hat jeder User nur auf sein persönliches Excelsheet zugriff.
Außerdem hat noch die Gruppe Verwaltung darauf Zugriff - darin befindet sich die Sekretärin, da Sie die Stundenabrechnung macht.

Das Problem tritt nun am Monatsende auf - immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen
und dann speichert werden die Zugriffsrechte des jeweiligen Users "gelöscht". Ergo er kann darauf die Datei nicht mehr öffnen, mangels
rechte.
Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen
Es sollte evtl. auch noch erwähnt werden, dass die Sekretärin Besitzer jeder Datei ist.

Ist Euch soetwas schon mal passiert - hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Ani
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2011 um 19:44 Uhr
Moin.

Wenn es nach dem Zugriff durch Eure Sekr. passiert, dann hat die Sekretöse Vollzugriff (klar, sie ist Besitzerin). Unterbinden lässt sich dies, indem Du in den Freigaberechten nur Admins Vollzugriff gewährst und allen anderen Ändern. Die NTFS-Rechte hingegen lass so und teste.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.09.2011 um 19:45 Uhr
moin,

mal ganz dumm neben das große schwarze Dingens gestellt und gefragt:
Was iss eeene Dampfmaschin
immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen und dann speichert

  • Warum speichert die Sekretöse die denn ab?
  • edifiziert die die Äxselfiles auch?

Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen face-sad
Nunja, das hört sich aber nach einer älteren Baustelle an, noch kein Würgaround mit zum Bleistift Xcacls gestrickt?

Wobei ich den faulen Zahn direkt an der Wurzel anpacken würd und eine halbwegs ordentliche Stundenabrechnungssoftware nehmen würde.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk

Windows Anmeldeinformationen gehen verloren

Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Windows Server

Einstellungen der Gruppenrichtlinien gehen verloren

Frage von AndreasOCWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Verhalten in unserer Domäne was ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine ...

Virtualisierung

Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!

gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...