Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte über den ganzen Server (inkl. unterer. Vererbungen) vergeben

Mitglied: 107658

107658 (Level 1)

28.04.2013 um 19:57 Uhr, 1346 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss einem von mir erstellten Service-Account der die Datensicherung von allen Files durchführen soll - die entsprechenden Rechte vergeben.
Nun ist dies ein Server der schon laaange läuft und viele Ordner und Unterordner hat.
Wie kann ich von der Root eines Laufwerks aus - diesem Benutzer Vollzugriff auf alle Ordner und Unterordner geben so dass ich:

Keine Rechte eines anderen Users oder einer anderen Gruppe verändere - da ich ja irgendwie unterbrochene Vererbungen übergehen muss - so dass auch mein Backupuser unterhalb der unterbrochenen Vererbungen den Vollzugriff bekommt - ohne dass andere Rechte verändert werden.

Falls diese Frage schon gestellt wurde - nicht schimpfen.
Gibt es ein Tutorial welches auch diese Frage behandelt?

Vielen Dank

QIWI
Mitglied: GuentherH
28.04.2013 um 20:49 Uhr
Hallo.

ich muss einem von mir erstellten Service-Account der die Datensicherung von allen Files durchführen soll - die entsprechenden Rechte vergeben.

Dann füge ihn zur Gruppe der Sicherungs Operatoren hinzu. Dann hat er automtisch erhöhte Rechte für die Datensicherung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 107658
28.04.2013 um 20:54 Uhr
Danke, dass werde ich einmal ausprobieren.
Robocopy mault ja sofort, wenn irgendwas nicht gesichert werden konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.04.2013 um 23:12 Uhr
Hallo.

Robocopy mault ja sofort, wenn irgendwas nicht gesichert werden konnte

Führe Robocopy mit der Option /B aus. Das ist der Sicherungsmodus von Robocopy.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff

gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo miteinander, bin mal wieder ratlos. Habe für eine Gruppe einen freigebenen Ordner eingerichtet. (Windows System) Dann Mitglieder in ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner - Rechte rekursiv vergeben

Frage von W7W2k8R2Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe da ein kleines Problem ein neuer Benutzer soll Zugriff auf gewisse Ordner (und dessen Unterordnern) in den ...

Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Debian

Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben

gelöst Frage von maddigDebian6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Windowsfreigabe erstellt und dem User Vollzugriff gegeben. Jetzt habe ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...