78370
Goto Top

Rechte Problem? Windows Dienste

Es geht um die Dienste in Windows, in diesem Fall speziell um UVNC bzw. Firebird DB

Hallo Gemeinde,

aktuell bin ich auf ein Problem mit einem Rechner gestossen was mich fasst zur Verzweiflung bringt.

Folgende Situation: Rechner Win XP war erst lokal an unserem Standort vorhanden (Subunternehmer) und wurde vor kurzem zu unserer Windows 2003 Domäne hinzugefügt.

Seit diesem Zeitpunkt lassen sich vorhande Dienste wie z.Bsp. Ultra VNC Service bzw. Firebird Guardian nicht mehr starten, dass heißt weder nach System neustart noch nach manuellem start.

Als Fehlermeldung bekomme ich nur "Zugriff verweigert"

Selbst wenn ich eine neue Software drauf spielen möchte die einen Dienst anlegt ist das nicht mehr möglich.

Versucht hab ich so einiges:
Als lokaler Admin starten = Kein Erfolg
Als Domain Admin starten = Kein Erfolg
Den User in sämtliche Admin Gruppen genommen, so wohl lokal als auch in der Domain = Kein Erfolg
In den lokalen Sicherheitsrichtlienen nachgesehen ob der User Dienste starten darf: darf er, aber trotzdem = Kein Erfolg
Firewall aus = Kein Erfolg
Als Domain Admin am Rechner angemeldet und versucht die Dienste zu starten = Kein Erfolg
Virenscanner laufen lassen = Kein Erfolg


Fakt ist das der Zustand erst eintrat nachdem der Rechner der Domain beigetreten ist, habt Ihr noch ne Idee wo ich da ansetzen könnte??

Google liefert mir nur Ergebnisse für Probleme mit einzelnen Diensten, in diesem Fall lassen sich allerdings alle "nicht Windows" Dienste nicht mehr starten...

Content-Key: 155508

Url: https://administrator.de/contentid/155508

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NoBodyTadl
NoBodyTadl Nov 22, 2010 at 10:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin

Was sagt denn ein gpresult bzw ein rsop.msc ?

Ich vermute das dort noch alte Gruppenrichtlinien wirken da ich so etwas ähnliches auch mal hatte

Vrsuch mal gpupdate /force und restarte den PC.

Wgen dem Firebird, der ist mir mal im Bezug auf eine Türsteuerungssoftware untergekommen, diese mochte es überhaupt nicht wenn sich der Rechnername geändert hat. ( was bei einer Domänenänderung ja wegen dem DNS-Suffix der Fall wäre.)

Bei VNC remove mal den Dienst und versuche als lokaler Admin ihn erneut hinzuzufügen.

Gruß NoBody
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 22, 2010 at 11:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo BastardOperatorfromHell,

hast Du schon das gemacht, was mein Vorgänger vorgeschlagen hat?
Hat die DOMAIN - Aufnahme ohne Probleme funktioniert oder kamen Fehlermeldungen?
Wenn ja, welche?
Gib mal bitte Feedback!

MfG

holli