Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte-Probleme mit Office 97 und Windows XP Pro

Mitglied: Selber-Wolf

Selber-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5056 Aufrufe, 6 Kommentare

Halli Hallo liebe Administrator-Gemeinde!

Es geht um ein Rechte-Problem mit Office 97 und Windows XP Pro!
Bei mir in der Abteilung sind wir alles normale Domänen-Benutzer ohne lokale Benutzerrechte auf Windows XP Pro-Clients! Auf den PCs ist aus Kompatibilitätsgründen Office 97 und Access 2.0 installiert. Wir haben nun ein Rechte-Problem. Es stellt sich so dar: Das z. B. in Excel keine Macros aktiviert werden können und er dann mit VBA-Fehler abbrechen tut! Unter Winword ist kein Thesaurus und keine Silbentrennung verfügbar! Hab schon an die Lösung mit Mach-Mich-Admin von C´t gedacht, aber da muss man ja einen lokalen Administrator mit Kennwort haben und mein Chef hat die Bedenken geäußert, das es findige Leute gibt, die das Textfile mit dem Befehl aufmachen und somit das Administrator-Kennwort benutzen könnten und damit Unfug machen können bzw könnten! Jemand eine Idee?

Gruß

Holger
Mitglied: Weiricth
19.05.2006 um 07:56 Uhr
hi,

also welche firma unter XP Pro office 97 einsetzt gehört sich des das des net geht. schon mal was von office xp oder 2003 gehört?

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
20.05.2006 um 16:31 Uhr
Hi,

als erstes würde ich versuchen, ob es funktioniert, wenn die Benutzer
die Rechte des "Hauptbenutzers" bekommen.

Wenn das nicht geht, dann die Benutzer mit lokalen Administratorrechten versehen.
Dann können die Benutzer zwar auf ihrem PC alles mögliche anstellen, in der
Domäne jedoch nicht, da sie keine Domänen-Admins sind.

Wenn's dann funktioniert, der Chef das aber nicht will, dann muss er eben in den
Geldbeutel greifen. Ab Office 2000 habe ich mit Rechten keine Problemem mehr gehabt.
Kriegt man auch gebraucht.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
22.05.2006 um 07:47 Uhr
@TomTom:
Was war das denn für ein unqualifizierter Kommentar? Ich wollte Hilfe und keine dummen Kommentare!

@g-h:
Das ist ja das "Komische".. wenn ich die Leute als Hauptbenutzer bzw Administrator mache, funktioniert das ohne Probleme! Aber das will mein Chef nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
22.05.2006 um 15:35 Uhr
@Selber-Wolf

des war kein dummer kommentar sondern die warheit wir haben 2006 bald kommt office 2007 da wäre es mal langsam zeit wenigstens auf xp aufzurüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
22.05.2006 um 20:48 Uhr
Hi Selber-Wolf

@G-H:
Das ist ja das "Komische".. wenn
ich die Leute als Hauptbenutzer bzw
Administrator mache, funktioniert das ohne
Probleme! Aber das will mein Chef nicht!

So komisch ist das nicht, denn viele Programme haben ein Problem mit
Zugriffsrechten - sogar die von Microsoft selbst.
D.h. auch in diesem Fall gibt es offensichtlich Problemem mit den
Zugriffsrechten. Das könnte sein :
-Laufwerk C:\ im Allgemeinen
-Der Programm-Ordner von MS-Office,
- die Registry-Eintragungen von MS-Office,
-...

Falls Du bei Microsoft keinen Artikel zu dem Thema findest, musst Du selbst
ausprobieren. Der Zeitaufwand dafür und das Retultat sind aber unbestimmt.

Wenn das, wie Du sagst, als Hauptbenutzer funktioniert, würde ich nicht lange
rumprobieren sondern mir von meinem Chef genau begründen lassen, weshalb
kein Hauptbenutzer sein darf,und ob er nicht sinnvollere Arbeiten für mich hat,
als uralt Programme unter XP als Benutzer zum Laufen zu bringen.

Grüsse

Günther
Bitte warten ..
23.05.2006 um 12:40 Uhr
Du kennst in der Hinsicht meinen Chef nicht... der beschäftigt damit 3 Azubis...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008

Frage von horstigerdorschWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008. ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Windows XP

Windows XP: Probleme beim Starten

gelöst Frage von nobody8806Windows XP2 Kommentare

Hallo, ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP. Wenn ich den PC starte, kommt er ...

Windows Update

Probleme Windows und Office Updates 2016-02

Information von DeepsysWindows Update1 Kommentar

Hi, diesmal gibt wohl Probleme mit Office 2013. Dieses wird extrem langsam: Und hier im Forum: VG, Deepsys

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...