marcfr
Goto Top

Rechte Ultra VNC

Hallo,

wir setzten Ultra VNC als Helpdesk ein. Leider kommt an den PCs, an denen der User kein lokaler admin ist folgender Fehler: "failed to open service control manager". Kann ich in den GPO irgendwie alles Usern Rechte geben, dieses Programm als Service zu starten? Ich habe es schon mit "anmelden als dienst" versucht, leider ohne Erfolg.

Grüße


Marc

Content-Key: 147914

Url: https://administrator.de/contentid/147914

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 29, 2010 at 09:24:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

warum lasst ihr uvnc nicht direkt als service laufen?
Member: marcfr
marcfr Jul 29, 2010 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
weil es ein helpdesk ist, der nur zur verfügung stehen soll wenn der kunde das möchte und es unbedingt ohne installtion passieren sollte, damit es díe kunden von unserer webseite herunterladen können.
Mitglied: 45877
45877 Jul 29, 2010 at 10:08:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

warum soll es dann überhaupt als Service laufen?
Nemht ihr schon Single click uvnc?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 29, 2010 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wären da nicht Tools wie Teamviewer, Netviewer o.ä. besser geeignet, die können bei Bedarf vom Benutzer gestartet werden und die Sitzungen aufgezeichnet werden.

Grüße
Member: marcfr
marcfr Jul 29, 2010 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
ich finde es ja sehr nett wie bemüht alle sind, allerdings habe ich das problem mit dem dienst und nicht mit verschiedenen lösungsansätzen für helpdesk face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 29, 2010 at 15:27:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcfr:
ich finde es ja sehr nett wie bemüht alle sind, allerdings habe ich das problem mit dem dienst und nicht mit verschiedenen
lösungsansätzen für helpdesk face-smile

Moin,

klar, die haben Dir verraten, wie Du es besser machen kannst - Dank denen lieber....

*wenn die Tinte leer ist, wird der Füller nicht schreiben, egal wie oft Du sagst, daß Du es willst...*

Gruß

24
Member: marcfr
marcfr Jul 29, 2010 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
klar, die Produkte wie Teamviewer oder Netviewer tolle Produkte, aber halt nicht kostenlos. Wir haben ne kleine exe zum herunterladen mit dem angepassten UltraVNC auf unserer Webseite, jeder kann es dort herunterladen, den zuständigen Mitarbeiter bei uns im Haus auswählen (Sogar mit Bild face-smile und wir sehen den Desktop des hilfesuchenden. Eigentlich super einfach und kostenlos, bis auf das Problem mit den Rechten. das ganze wird aufgerufen mit ... winvnc.exe" -service und das schlägt fehl aus dem oben genannten Grund. Gibt es irgendwie die möglichkeit das zu erlauben (also nur das) per GPO
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 29, 2010 at 18:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nochmal zur Frage von @45877:
Nehmt ihr schon Single click uvnc?

Grüße
Member: marcfr
marcfr Jul 29, 2010 at 18:19:02 (UTC)
Goto Top
ja, benutzen wir.

Grüße

Marc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2010 at 21:10:59 (UTC)
Goto Top
Ohne Adminrechtre keine Installation von Diensten - daran ändern auch GPOs nichts.
Warum braucht Ihr den Parameter -service?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 30, 2010 at 06:30:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

What is the difference between UltraVNC and UltraVNC SC?

          • Size: UltraVNC is about 850k while SC is only about 166k
          • SC can only do a reverse connection while the normal version server can listen to viewer connections.
* SC can NOT be run as a service, no logon or Ctrl-Alt-Del is supported.
          • SC can only do File Transfers, Directory transfer is not yet supported (but will be soon).
          • SC don't use registry and password. Settings are preconfigured, password is not needed for an outgoing connection.

ich benutze kein UVNC SC, aber dieser Punkt scheint mir dein Vorhaben zu unterbinden.

Grüße
Member: marcfr
marcfr Aug 01, 2010 at 17:03:58 (UTC)
Goto Top
doppelklick auf helpdesk.exe, Fenster öffnet sich, user wählt supporter aus und drückt zeige meinen desktop. In diesem moment wird winvnc.exe als service selbständig gestartet. Und genau das geht beim normalen user nicht, wegen erstbennantenm fehler.

Wenn einer admin ist, hatt er ja einfach nur mehr rechte auf alle dinge. Somit muß es doch zu bestimmen sein, welches recht fehlt.
Member: mrtux
mrtux Aug 01, 2010 at 21:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi !

UVNC SC funktioniert bei uns problemlos ohne Adminrechte unter XP. Das Ding läuft sogar unter Win7, nur springt da die UAC an und der User muss den Vorgang erst noch bestätigen. Wir verwenden den SC problemlos auch über NAT-Router und Firewalls hinweg und natürlich müssen Einstellungen der Router und Firewalls angepasst werden aber dafür ist man als Admin ja schliesslich da.

Ich kann deine Probleme jedenfalls nicht nachvollziehen und was Du mit dem Parameter -service anfangen willst ist mir ebenfalls absolut unklar!? Lediglich der zuständige Helpdesk-Mitarbeiter muss den Viewer mit dem Parameter -listen starten und gut ist....Vielleicht liest Du dir die Anleitung zum SC nochmal genau durch, denn irgendwas machst Du da sicherlich verkehrt!

mrtux