Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte der User einschränken - W 2003 Server

Mitglied: 5404

5404 (Level 1)

07.10.2004, aktualisiert 17.11.2004, 6297 Aufrufe, 4 Kommentare

Neuling bittet um Hilfe!

Hallo,

ich bin eigentlich Lehrer und neu in der "Admin Branche". Ich betreue neben meiner eigentlichen Arbeit an einer Schule 70 Rechner mit 700 Usern (Schülern und Lehrern)

Wir haben nun ein "neues" System - W 2003 Server - W2K Clients uns haben mit dem Programm NETADMIN 2003 unsere User angelegt.

Leider darf im Moment jeder User so gut wie alles.
Wir möchten nun, dass jeder User nur sein Homeverzeichnis und ein Tauschverzeichnis sowie ein Klassentauschverzeichnis sieht und darauf zugreifen kann. Sonst sollte er keine Rechte besitzen. Besonders sollte er nicht auf die Netztwerkumgebung zugreifen können.
Wie mach ich das??? Gibt's da ein Tool?

Ich habe die User unter Active Directory in Gruppen von Lehrern und Schülern unterteilt - die Schüler sind jeweils noch in Klassen unterteilt.

Ich hoffe auf Hilfe!

Gruß und Dank im Voraus

Alexander
Mitglied: Ancient
07.10.2004 um 19:53 Uhr
alsoich weis nicht wie du die User angelget hast aber standardmäßig ist jeder user nur user und sollte daher von haus aus auf dme betriebsystem nix dürfen..

ich weis nicht wie das NET ADMIN 2003 macht da ich meine user immer manuell direkt im AD anlege.
kanns sein das der net admin die alle zu admins macht by default schau mal welcher gruppe die user angehören.

Wegen den Dateizugriffen :

das dürfte kein problem sein gib dne usenr halt keien schreib rechte außer auf ihre ordner.

und wegen einschränkungen im allgemeinen :

das tool ist beim server dabei es nennt sich group policy editor.
damit kansnt du für bestimmte OU's bestimmte reglen festlegen und sogut wie alles einschränken.

MFG Ancient
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
07.10.2004 um 21:37 Uhr
Hi!

Mach die in Ruhe eine Strategie wie du welche Rechte verteilen willst. Danach legst du die entsprechenden Ordner an und vergibst dir jeweiligen Rechte auf Dateisystemebene nicht auf Freigabeebene.
Wieso bei dir jeder USer alles darf Frage ich mich. Kann es sein dass du den USern Adminrechte gegeben hast? Du solltest dann dringend die Rechte der USer einschränken.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
17.11.2004 um 21:05 Uhr
hi
dafür brauchst du gar kein tool wie....
neue organisationseinheit oder ordner im ad aussuchen da die alle reinhauen die stark eingeschränkt werden mussen...
dann unter verwaltung glaub gruppenrichtlinie den ordner ausuchen dann bearbeitetn und du haste die wie der kollege erwähnte group policy editor. die richtlinien definieren und die sache ist geritzt.....
lehrer die keine ahnung von server oder wenig ahnung haben auch ne richtlinie def. da auch lehrer gerne rumspielen.....man hat ja erfahrungen........
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2004 um 22:14 Uhr
Bei so vielen Usern solltest du die Homeverzeichnisse auf eine eigene Platte oder Partition legen und Kontigente einrichten.
User (Schüler wie Lehrer!) verbrauchen IMMER den Platz der zur Verfügung steht, egal wie viel es auch ist.

Und, da hat das_omen ganz Recht, in der Ruhe liegt die Kraft!!
Die Zeit die du in Planung investierst spart dir nachher das 10-fache an Lauferei und Nerven.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken?

Frage von kilobyteWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, wir haben einen Win 2012er fileserver und die Anforderung der Geschäftsleitung lautet: Ordner und Dateien der Geschäftsleitung für ...

Windows 8

W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion

gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Windows Server

DomainAdmin-Rechte Einschränken

gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Tipps & Tricks

Zugang zum www für einige User Einschränken

gelöst Frage von Kab3lsalatTipps & Tricks5 Kommentare

Ich suche eine Lösung, um einige PCs in einem Firmennetz in Ihrem Zugang zum www einzuschränken. Dieses soll über ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...