Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte der User einschränken - W 2003 Server

Mitglied: 5404

5404 (Level 1)

07.10.2004, aktualisiert 17.11.2004, 6287 Aufrufe, 4 Kommentare

Neuling bittet um Hilfe!

Hallo,

ich bin eigentlich Lehrer und neu in der "Admin Branche". Ich betreue neben meiner eigentlichen Arbeit an einer Schule 70 Rechner mit 700 Usern (Schülern und Lehrern)

Wir haben nun ein "neues" System - W 2003 Server - W2K Clients uns haben mit dem Programm NETADMIN 2003 unsere User angelegt.

Leider darf im Moment jeder User so gut wie alles.
Wir möchten nun, dass jeder User nur sein Homeverzeichnis und ein Tauschverzeichnis sowie ein Klassentauschverzeichnis sieht und darauf zugreifen kann. Sonst sollte er keine Rechte besitzen. Besonders sollte er nicht auf die Netztwerkumgebung zugreifen können.
Wie mach ich das??? Gibt's da ein Tool?

Ich habe die User unter Active Directory in Gruppen von Lehrern und Schülern unterteilt - die Schüler sind jeweils noch in Klassen unterteilt.

Ich hoffe auf Hilfe!

Gruß und Dank im Voraus

Alexander
Mitglied: Ancient
07.10.2004 um 19:53 Uhr
alsoich weis nicht wie du die User angelget hast aber standardmäßig ist jeder user nur user und sollte daher von haus aus auf dme betriebsystem nix dürfen..

ich weis nicht wie das NET ADMIN 2003 macht da ich meine user immer manuell direkt im AD anlege.
kanns sein das der net admin die alle zu admins macht by default schau mal welcher gruppe die user angehören.

Wegen den Dateizugriffen :

das dürfte kein problem sein gib dne usenr halt keien schreib rechte außer auf ihre ordner.

und wegen einschränkungen im allgemeinen :

das tool ist beim server dabei es nennt sich group policy editor.
damit kansnt du für bestimmte OU's bestimmte reglen festlegen und sogut wie alles einschränken.

MFG Ancient
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
07.10.2004 um 21:37 Uhr
Hi!

Mach die in Ruhe eine Strategie wie du welche Rechte verteilen willst. Danach legst du die entsprechenden Ordner an und vergibst dir jeweiligen Rechte auf Dateisystemebene nicht auf Freigabeebene.
Wieso bei dir jeder USer alles darf Frage ich mich. Kann es sein dass du den USern Adminrechte gegeben hast? Du solltest dann dringend die Rechte der USer einschränken.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
17.11.2004 um 21:05 Uhr
hi
dafür brauchst du gar kein tool wie....
neue organisationseinheit oder ordner im ad aussuchen da die alle reinhauen die stark eingeschränkt werden mussen...
dann unter verwaltung glaub gruppenrichtlinie den ordner ausuchen dann bearbeitetn und du haste die wie der kollege erwähnte group policy editor. die richtlinien definieren und die sache ist geritzt.....
lehrer die keine ahnung von server oder wenig ahnung haben auch ne richtlinie def. da auch lehrer gerne rumspielen.....man hat ja erfahrungen........
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2004 um 22:14 Uhr
Bei so vielen Usern solltest du die Homeverzeichnisse auf eine eigene Platte oder Partition legen und Kontigente einrichten.
User (Schüler wie Lehrer!) verbrauchen IMMER den Platz der zur Verfügung steht, egal wie viel es auch ist.

Und, da hat das_omen ganz Recht, in der Ruhe liegt die Kraft!!
Die Zeit die du in Planung investierst spart dir nachher das 10-fache an Lauferei und Nerven.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken?

Frage von kilobyteWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo, wir haben einen Win 2012er fileserver und die Anforderung der Geschäftsleitung lautet: Ordner und Dateien der Geschäftsleitung für ...

Windows 8

W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion

gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Windows Server

DomainAdmin-Rechte Einschränken

gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Tipps & Tricks

Zugang zum www für einige User Einschränken

gelöst Frage von Kab3lsalatTipps & Tricks5 Kommentare

Ich suche eine Lösung, um einige PCs in einem Firmennetz in Ihrem Zugang zum www einzuschränken. Dieses soll über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...