Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wo kann ich die Rechte der verschiedenen Benutzergruppen in SBS 2000 finden?

Mitglied: Jokersouth

Jokersouth (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 05.11.2007, 3413 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich bin seit kurzem bei einer Firma beschäftigt und soll das vorhandene Netzwerk ein bisschen aufräumen. Betriebssystem ist ein Small Business Server 2000, mit angeschlossenem Exchange-Server, der einen ganzen Wust von Benutzergruppen hat. Ich würde diese Gruppen gerne reduzieren, leider hat niemand dort eine Ahnung welche Gruppe über welche Rechte verfügt und es ist auch nichts dokumentiert. Wo kann ich mir die Rechte der verschiedenen Gruppen anzeigen lassen und auch konfigurieren?
Mitglied: Logan000
09.10.2007 um 09:21 Uhr
Die Rechte von Benuzergruppen beziehen sich zum einen auf Freigaben und Ordner.
Die Freigaben kannsz du in der Computerverwaltung des jeweiligen Servers einsehen.
Die Ordnerrechte über den Explorer. Rechtklich Eigenschaften / Sicherheit.

Ein weiterer wichtiger Posten ist für welche Gruppen evtl. Gruppenrichtlinien gelten.
Kannst Du über die Gruppenrichtlinien Verwaltungskonsole einsehen.

In den Richtlinien Default Domain Policy und Default domain Controlers Policy findes Du unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten noch Rechte die Usern oder Gruppen zugewisen sind.

Wenn Du eine Aufstellung aller Rechte pro Gruppe suchst wirst du um zusätzliche Tools nicht herumkommen. Falls Du diesbezüglich was tolles findest, würde mich das auch interressieren.
Bitte warten ..
09.10.2007 um 09:40 Uhr
Danke für die schnelle Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2007 um 19:56 Uhr
Hi Jokersouth,
deine Aussage hilft dem vorherigen Kommentarschreiber nicht weiter und für andere Besucher auch nicht. Ist deine Frage nun beantwortet oder testest du es noch?

Grüße
Dani
Bitte warten ..
05.11.2007 um 11:09 Uhr
Sorry.
Der Kommentar von Logan000 lieferte genau die Antworten die ich gebraucht habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Benutzergruppe die Rechte per Batch enziehen?

gelöst Frage von BarabasBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich suche ein Beispiel-Batch, mit dessen Hilfe ich die Rechte ...

Datenschutz

CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden

Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Windows Server

Speicher für Benutzergruppe einschränken

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung. Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ...

Windows Server

GPO Fehler bei Benutzergruppen

Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer GPO die die Gruppe Administraotren (Build-in) anpassen soll. Es sollen zum lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 15 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...