Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte verteilen unter XP für internet

Mitglied: KirO

KirO (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2005, aktualisiert 24.12.2005, 8710 Aufrufe, 11 Kommentare

1 nutzer für internet zulassen

hallo ich hab eine frage
ich wollte bei meinem homerechner 2 user anmelden und dementsprechend rechte verteilen. nun hab ich aber keine ahnung wie ich das mache kann mir jemand sagen wie ich das einstellen kann dass nur 1 nutzer ins internet kann (es ist ein DSL anschluss, Betriebsystem Win xp)
THX kiro
Mitglied: Bierkistenschlepper
23.12.2005 um 20:45 Uhr
Hmm ...das einzige was mir dazu einfällt wären Hardware-Profile. Dann musst du ein Profil so einrichten, dass die (W)LAN-Verbindung nicht eingerichtet wird. Wie man das dann aber automatisch auf die User anwendet weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: KirO
23.12.2005 um 20:55 Uhr
hmmm mist ich brauch die lösung am besten noch vor weinachten weil die fam kommt und ich nicht wollte das ich ne böse überraschnung auf der internet rechnung bekomme ;) wäre nett für noch andere lösungen THX KirO
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
23.12.2005 um 21:07 Uhr
ganz einfach - Stecker ziehen

Probiere es doch mal mit dem Hardware-Profil.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
23.12.2005 um 23:02 Uhr
Hi KirO,

entziehe den Usern einfach die Rechte, schon klappts mit dem Internet nicht mehr

Mfg

Mitchell

PS: @ bierkistenschlepper: Ich will damit deinen Vorschlag nicht abwerten, ist einfach besser zu bewerkstelligen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
23.12.2005 um 23:11 Uhr
Hi,

vielleicht funktioniert eine Quick&Dirty-Lösung:
Dem 2. User per NTFS-Berechtigungen den Zugriff auf den Internet-Explorer (oder die jeweiligen Internet-Programme) verwehren.

Ok, ist nicht grad sehr sicher, aber es sollte gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
24.12.2005 um 00:08 Uhr
2 Benutzer als eingeschränkten User einrichten, w-lan Karte als Admin-User deaktivieren.

Als normaler Benutzer kannst du nicht die Geräte aktivieren ;)

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: KirO
24.12.2005 um 01:57 Uhr
also das mit den rechten is ja ok aber wie macht man das sry aber is das erste mal das ich über windows was einstelle ;) normalerweise programmier ich mir die sachen aber ich finde in c++ und java die befehle nisch deswegen wage ich mich nun mal in die welt von Windows.

nunja scherz bei seite also wie macht man das denn nun genau mit der berechtigung?
wenn mir das noch jemand sagen kann bin ich wunschlos glücklich ;)

MFG KirO und FROHE WEINACHTEN
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
24.12.2005 um 09:28 Uhr
Moin,

lege Dir einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an. Logge Dich als dieser Benutzer ein. Nun startest Du den Gerätemanager folgendermassen:

Rechtsklick in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung, "Ausführen als" und dann Deine (Adminrechte-)Accountdaten eingeben. Gehe nun auf den "Baum" Gerätemanager. Deaktiviere hier nun die Karte "in diesem Hardwareprofil".

Rechner (sicherheitshalber) neustarten und wieder als "eingeschränkter" Benutzer einloggen. Die Netzwerkkarte müsste nun deaktiviert sein. Du dürftest Sie als normaler/eingeschränkter Nutzer auch nicht aktivieren können (Prüfung).

Gruß, Rene
PS: Die "Zieh den Stecker"-Methode fand ich durchaus sehr sinnvoll und effektiv!

<font size="1"><hr>Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font><hr>
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
24.12.2005 um 11:29 Uhr
Rene rulez

Falls du die Rechte beim IE einstellen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste auf den IE>Eigenschaften>Reiter "Sicherheit". Dort kannst du dann für jeden einzelnen User Schreib-, Leserechte etc. vergeben. (Geht übrigens bei allen Icons, Ordnern und Dateien *G*).

Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht haben bzw. keine User sehen, musst du die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren:

Rufe den Windowsexplorer auf, klicke auf Extras>Ordneroptionen, dort auf den Reiter "Ansicht" und den Haken bei einfache Dateifreigabe verwenden rausnehmen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
24.12.2005 um 12:11 Uhr
Rene rulez
Vielen Dank! (rot werd´...)

Frohe Weihnachten!!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
24.12.2005 um 17:58 Uhr
Windows ist übrigens auch in C++ geschrieben :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet ohne Verluste im Haus verteilen
Frage von billy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir haben einen Internetanschluss (~160Mbit/s), der bei uns in einem Zimmer ankommt. Das ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Netzwerkgrundlagen

Wenig internet verteilen an: Firma, privat und Feriengäste - Proxy?

gelöst Frage von nordie92Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Moin moin, Kaum wieder zuhause eingezogen kommt Mutti mit einer fetten Wunschliste :P Grund ist ein moderner gewordener Landwirtschaftlicher ...

Windows Tools

Ordner Verteilen

Frage von CloudyWindows Tools12 Kommentare

Hallo, ich muss aktuell eine Lösung finden um einen Ordner regelmäßig auf 200 Geräten zu Synchronisieren. Dabei soll aber ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...