Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte Windows 2000 Server, Windows XP Clients

Mitglied: jedi

jedi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 16.12.2004, 4850 Aufrufe, 3 Kommentare

User bekommt plötzlich alle Rechte!!

Hallo,

folgendes Problem(Windows 2000 Server mit XP Prof. Clients)

Ein neuer User wird im Actice Directory angelegt.
Rechte werden vergeben und am Test PC überprüft.
Neuer XP Rechner wir in Netz "gejoint"
Mit neuem User anmelden
Alles OK! Zugriffe nur auf die Plattenbereiche möglich
die auch administriert wurden!!

Ein Tag später:
Nach Anmeldung des neuen User am neuen PC(User A),
sind plötzlich auch Zugriffe auf Plattenbereiche möglich,
die für diesen User gesperrt wurden. Anmeldung mit irgendeiner
anderen ID (auch mit Beschränkungen), ist so
wie sie sein soll. Melde ich mich mit dem User A
auf Irgendeinem anderen Client an, ist auch alles in Ordnung.
??
Also kann es doch nur etwas mit dem lokalen Profil zu tun haben?
Wäre dann aber eine Sicherheitslücke.

Wenn ich den User am Server im Active Directory lösche und neu anlege,
ist wieder alles OK. Also doch nicht lokales Profil.
Aber Problem trat nur bei dem neuen PC mit der neuen ID auf.
Seltsam....
Allerdings möchte ich nicht jeden User zweimal einrichten.

Hat jemand eine Idee??

Danke im vorraus

Jedi
Mitglied: Atti58
15.12.2004 um 16:08 Uhr
Wie vergibst Du denn die Berechtigungen, auf "Freigabeebene" oder auf "Dateisystemebene"? Vergibst Du die Berechtigungen "User" - oder "Gruppen" - bezogen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: jedi
15.12.2004 um 22:29 Uhr
Hallo Atti,

Danke für die Antwort.
Auf Dateisystemebene mit Gruppen!!

Wie gesagt: Auf einem anderen PC ist es mit der neuen USER ID so wie es sein soll und
auf dem betroffenen PC tritt der Fehler nur mit dieser neuen USER ID auf.

mfg

Jedi
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.12.2004 um 08:27 Uhr
... Dein Problem ist nur sehr schwer nachzuvollziehen ... ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der betroffene PC nicht sauber in's Active Directory eingebunden ist. Hast Du schon mal versucht, diese(n) PC('s) aus der Domäne zu nehmen, den Eintrag im AD zu löschen und den Rechner erneut einzubinden?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2000 Server. Clients wurden nach und nach von allein vom Server getrennt

gelöst Frage von facehookWindows Server13 Kommentare

Hallo Experten, dann ist der Server runter gefahren. Der Neustart war normal. Netzwerkkarte leuchtet grün, ist betriebsbereit. Einstellungen stimmen. ...

Windows Server

Startscript erfordert bei Windows Clients aufeinmal andere Rechte

Frage von staybbWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Startscript als .cmd auf dem Domäncontroller liegen, welches von Windows 7 und ...

Windows Server

Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2

Frage von katete25Windows Server1 Kommentar

Hallo ich habe einen Windows XP Embedded Thin Client. Als Server nutze ich einen Windows server 2012 r2. Jetzt ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung22 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
Frage von DultusLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen20 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...