jimk
Goto Top

Rechteproblem mit Nutzerprofilen

Hi,

hab gerade folgendes problem festgestellt.
habe meine ad jetzt so konfiguriert, dass die userprofile auf dem server in einem bestimmt ordner abgelegt werden. hat alles ja wunderbar funktioniert. aber wenn ich mir jetzt als administrator das profil anschauen will, dann darf ich das nicht.
wie sage ich dem server, das administratoren immer zugriff darauf haben? habe nämlich keine lust dann jedes profil extra behandeln zu müssen.

mfg
JimK

Content-Key: 71719

Url: https://administrator.de/contentid/71719

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.10.2007 um 16:56:38 Uhr
Goto Top
Hi JimK,
eigentlich ganz simpel. *g*
Du gehst in die Eigenschaften des Ordner gehen und dort einfach die Gruppe "Administratoren" hinzufügen. Die restlichen Benutzer einfachlöschen. Danch solltest du noch auf "Erweitert" klicken und dort angeben:" Er soll nach unten vererben!". Somit gilt das für alle Unterordner.
Du kannst das aber auch gleich über das Übergeordete Verzeichnis machen (sprich alle Userordner) befinden sich darunter.


Grüße
Dani
Mitglied: JimK
JimK 23.10.2007 um 17:29:42 Uhr
Goto Top
funktionier leider nicht. habe kein zugriff.
das funtioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.
wenn ich in der ad einen benutzer anlege, dann kann ich doch gleichzeitig den profilpfad mir eingeben. das funtioniert ja alles wunderschön. bringt mir aber nichts, wenn das profil dann auf dem sever liegt und ich als administrator nicht darauf zugreifen kann.
hab ihr ne lösung parad?

mfg
JimK
Mitglied: dreadnik
dreadnik 23.10.2007 um 18:02:28 Uhr
Goto Top
Hallo JimK,

wie Dani geschrieben hat, würde ich in den übergeordneten Ordner gehen, den in dem alle Profile liegen. Dort in den Eigensschften des Ordns auf Sicherheitseinstellungen -> Erweitert, dann auf den Karteireiter Besitzer wechseln. Oben wird der aktuelle Besitzer angezeigt und darunter die Benutzer auf die du wechseln kannst. Unten links gibt es den Haken um die Einstellungen für die Unterobjekte zu übernehmen.
Nachdem du dich zum Besitzer gemacht hast, kannst du auch die Sicherheitseinstellungen ändern.
Ich würde das aber vorher testen.
Ich habe bei uns auch keinen Zugriff auf die Benutzerprofile und musste dies bisher nur bei einzelnen Benutzern tun.

Dreadnik
Mitglied: Dani
Dani 23.10.2007 um 18:06:22 Uhr
Goto Top
Abend Dreadnik,
also ich muss doch nicht Besitzer sein, um auf die Ornder zu zugreifen. Es reicht ein schlichter Eintrag unter Sicherheit und Rechtelevel "Vollzugriff". So machen wir das hier immer.


Grüße
Dani
Mitglied: JimK
JimK 23.10.2007 um 19:07:05 Uhr
Goto Top
danke für eure antworten. habe den fehler gefunden.
ich habe für die profile einen ordner angelegt und denn mit entsprechenden rechten eingestellt. als der server dann das profil angelgt hat übernahm er nicht dir sicherheitsrichtlinien. warum auch immer. son hat der server nur den user rechte gegeben und ich musste erst besitzer werden um irgendetwas zu ändern. dann hab ich es wiedermal das häkchen bei "richtlinien für unterordner ... übernehmen" gesetzt und jetzt funktioniert alles.
keine ahnung warum der das nicht bei erstellen des ordners übernommen hat. lag es vielleicht daran, dass der profilordner zu diesem zeitpunkt keine unterordner hatte um die vererbung zu aktivieren?

mfg
JimK
Mitglied: 6741
6741 23.10.2007 um 19:50:11 Uhr
Goto Top
mal ne Frage, warum musst du an die Profile der User? Maximal doch nur der Sicherungsadministrator, oder?
Mitglied: gemini
gemini 23.10.2007 um 20:22:59 Uhr
Goto Top
Hallo JimK,

standardmäßig verhält sich Windows so, das ausschließlich der Benutzer und System Zugriff auf das Profil hat. Hat ja auch seinen Sinn.

Für Umgebungen in denen auch Administratoren Zugriff haben sollen, gibt es eine Richtlinie.
Click through: Comp.konfig. > Adm. Vorlagen > System > Benutzerprofile > Sicherheitsgruppe "Administratoren" ... hinzufügen
Die Kruz an der Sache; das wirkt nur für zukünftig erstelle Profile, deine bereits bestehenden 800 Profile musst du manuell anpassen face-wink

Das mit dem durchvererben wird so einfach auch nicht gehen, da standardmäßig der Admin (und jeder andere natürlich auch) nicht mal die Rechte sehen kann.
Es muss also zuerst der Besitz übernommen werden bevor die Rechte angepasst werden können.
Ggfs. kannst du das auch mit xcacls machen, würd ich aber nur nach seeehr ausführlichen Tests.
Könnte dann skizzenhaft so aussehen:
xcacls filename /T /E /C /G Administrator:O;O
xcacls filename /T /E /C /G Administrator:F;F
Wie gesagt, ohne Gewähr und vorher ausgiebig testen.

HTH,
gemini
Mitglied: 51705
51705 23.10.2007 um 20:33:05 Uhr
Goto Top
Hallo Gemini,

du hast die 'fast' vollständige Lösung... Fehlt noch der Hinweis, das standardmäßig geprüft wird, ob der User auch Besitzer ist. Also mußt du, nachdem du den Besitz übernommen und die Rechte gesetzt hast, den Besitzer wieder zurück stellen. Alternativ kannst du über GPO einstellen, daß der Besitzer eines Profiles nicht geprüft wird.

Grüße, Steffen
Mitglied: gemini
gemini 23.10.2007 um 20:43:49 Uhr
Goto Top
@ smerlin
du hast die 'fast' vollständige Lösung... Fehlt noch der Hinweis, das standardmäßig geprüft wird, ob der User auch Besitzer ist. Also mußt du, nachdem du den Besitz übernommen und die Rechte gesetzt hast, den Besitzer wieder zurück stellen. Alternativ kannst du über GPO einstellen, daß der Besitzer eines Profiles nicht geprüft wird.

Hast natürlich Recht Steffen,

dann noch eine Zeile mehr
xcacls filename /T /E /C /G Administrator:O;O
xcacls filename /T /E /C /G Administrator:F;F
xcacls filename /T /E /C /G DerJeweiligeBenutzer:O;O
Jetzt muss er es aber in ein Script einbauen, sonst artet es in Arbeit aus face-smile

Schönen Abend noch...
gemini
Mitglied: 51705
51705 23.10.2007 um 21:30:25 Uhr
Goto Top
Hallo Gemini,

noch eine Anmerkung, die Vererbung wird für den Profile-Ordner per Standard unterbrochen.

Steffen
Mitglied: gemini
gemini 24.10.2007 um 05:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo smerlin,

noch eine Anmerkung, die Vererbung wird für den Profile-Ordner per Standard unterbrochen.
...das meinte ich mit:
Das mit dem durchvererben wird so einfach auch nicht gehen, da standardmäßig der Admin (und jeder andere natürlich auch) nicht mal die Rechte sehen kann.

Gruß,
gemini
Mitglied: JimK
JimK 24.10.2007 um 07:24:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ihr müsst mir nochmal helfen. ich möchte das so einrichten wie ihr mir sagt, aber ich finden in dem verzeichnis nicht den ordner benutzerprofile. ist das bei ner w2k ad alles anders?

mfg jimk
Mitglied: JimK
JimK 24.10.2007 um 09:05:28 Uhr
Goto Top
ich glaube, das ich es gefunden habe. bei w2k steht es unter admin.vorlagen-> system-> anmeldung.
danke für eure hilfe. werd das jetzt mal testen.

mfg
JimK