yellow
Goto Top

Rechteprobleme mit Win 2003 Server

Es geht um ein kleines Netzwerk; Windows 2003 Server, Standardedition R2 auf aktuellem Stand, eingesetzt als Dateiserver, nicht als DC

Hallo,
wir haben in einem bestehenden, kleinen (16 Plätze) Netzwerk zwei Arbeitsplätze und den Server ersetzt.
Nun gibt es Rechteprobleme beim Überschreiben von Dateien, z.B. Worddateien. Es wird folgende Fehlermeldung erzeugt: "Word kann den Speicherungsvorgang aufgrund eines Berechtigungsfehlers nicht zu Ende führen"
Versucht man den Speichervorgang einfach mehrfach, klappt es irgendwann dann doch und die Änderung wird übernommen!
Beim ersten Abspeichern gibt es diese Fehlermeldung nie - immer nur beim Überschreiben.
Andere Aplikationen, bei denen Zwischendatein geschrieben werden, brechen den Vorgang dann einfach ab.
Installationen werden mit Hinweis auf Rechteprobleme abgebrochen, versucht man es einfach häufiger, klappt es irgendwann.

Wir meinen deshalb, dass es kein generelles Rechteproblem ist, sondern eher ein temporäres Problem.

Der Clou - dieses Problem haben wir nur auf den 2 neuen Arbeitsplätzen, die alten Arbeitsplätze schreiben immer alles ohne Probleme. Alle Benutzer sind in der Gruppe "Hauptbenutzer" und haben alle Rechte bei "Freigabe" und "Sicherheit".
Alle Arbeitsplätze sind Win XP prof. auf aktuellem Stand.

Wir wissen nicht mehr, wo wir noch hinfassen sollen und würden uns über Tipps freuen!

Viele Grüße und Danke
Yellow

Content-Key: 63417

Url: https://administrator.de/contentid/63417

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was war denn das für ein Server, den ihr ersetzt habt?

Gruss
Udo
Member: yellow
yellow Jul 10, 2007 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
Hi Udo,

es handelte sich um Win 2000.
Alle Programme wurden am neuen Server neu Installiert, nur die Daten wurden zurückgespielt.
Viele Grüße
Ulli
Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 17:55:48 (UTC)
Goto Top
Ich meinte was für eine Funktion der Server hatte. War er nur Fileserver oder hatte er auch anderen Funktionen?
Member: yellow
yellow Jul 10, 2007 at 19:57:29 (UTC)
Goto Top
Der Server war ebenfalls ein Fileserver
Member: yellow
yellow Aug 06, 2007 at 09:35:26 (UTC)
Goto Top
So - das Ganze hat nichts mit Win 2003-Server zu tun.
Das gleiche Problem stellt sich in einem anderen, kleinen Peer2Peer-Netz 5 (Apls) unter Win XP prof.
Es wurden 3 neue Rechner geliefert, bei einem der Rechner taucht die gleiche Fehlermeldung beim Überschreiben auf, bei den anderen beiden nicht.

Word wurde bereits deinstalliert und neu installiert. Alle Einstellungen, auch die in Word, wurden verglichen, keine Unterschiede.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Yellow
Member: werner-hs
werner-hs Aug 31, 2007 at 07:13:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich jetzt auch einige Zeit mit diesem Problem beschäftigt. Auch wir haben bei einem Kunden einen 2000er-Server durch einen 2003er erstetzt.
Ich habe nun Oplocks deaktiviert, jetzt klappts. (siehe MS KB 296264)

Werner
Member: yellow
yellow Sep 07, 2007 at 14:18:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis.
Das habe ich ebenfalls versucht, hat aber nichts gebracht. Auch das Herabsetzen der MaxLinkDelay war erfolglos.
Wir denken nun, dass es der Virenscanner (Bitdefender 10) ist. Natürlich hatten wir den schon ganz zu Beginn eigentlich komplett deaktiviert. Aber auch, wenn alle Programmteile deaktiviert/ausgeschaltet sind, laufen im Hintergrund noch 2 Prozesse mit. Schaltet man diese manuell ebenfalls ab, scheint alles zu gehen.

Vielen Dank
Yellow