Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechteverwaltung auf Benutzerebene gesucht

Mitglied: ubuntianer

ubuntianer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 22:39 Uhr, 4740 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche eine Rechteverwaltung auf Benutzerebene ( 100%Windows/ADS )
Dies bedeutet, dass ausgewählte Benutzer ( oder auch verlängerter Arm der EDV ) die Möglichkeit besitzen in Ihrem Bereich Benutzerrechte in Ihrer Ordnerstruktur an einzelne Mitarbeiter vergeben können.

Hintergrund ist der, dass wir ständig Lese und Schreibrechte vergeben müssen.
Wechselt ein Mitarbeiter z.B. von der Produktion in den Verkauf haben wir gar keinen Überblick
seiner aktuellen Rechte bzw. es ist sehr aufwendig dies herauszufinden. Neue Mitarbeiter
bekommen am Anfang Standard-Rechte auf einen Ordner und nach und nach müssen wir ständig
Rechte vergeben bzw. auch Ordner anlegen, weil in bestimmten Bereichen der User nur Leserecht hat. usw.

Besser wäre es doch wenn z.B. in einem Bereich z.B. Vertrieb ein User in der Abteilung
über seinen Bereich eigene Rechte seiner Mitarbeiter vergeben bzw. entziehen kann.
Somit wäre die IT erheblich entlastet und nur die relevanten (Hauptordner) werden
von der IT betreut. (Er darf natürlich nicht über Administrative Rechte verfügen)
Änderungen sollten natürlich Protokolliert werden.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Tools die diese Funktionalität haben ?
Bzw. kennt jemand eine Software die diese Features anbietet ?
Toll wäre es wenn dies ganze webbasiert ist.

Geld spielt keine Rolle ;)))

Grüße
ubuntianer

(Newcomer)
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 21:25 Uhr
Wozu Software. Das geht doch mir Windows.

Gib dem "Hilfsadmin" Vollzugriff auf die Dateistruktur und gut ist. Zur Protokollierung richte die Überwachung ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 1476
04.08.2006 um 21:47 Uhr
ich glaube du hast auch die möglichkeit serveroperatoren und dergleichen zu vergeben. ne weitere möglichkeit ist die bearbeitung der gpls. damit kannst du auch einiges zurecht biegen.
ein ersteller/besitzer einer datei kann ebenfalls rechte auf datein vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntianer
04.08.2006 um 21:50 Uhr
Welche Daten werden in der Überwachung protokolliert ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
04.08.2006 um 22:33 Uhr
Welche Daten werden in der Überwachung
protokolliert ?

Du wolltest doch das Änderungen protokolliert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntianer
04.08.2006 um 22:39 Uhr
also steht da der User, die Zeit, und die Änderung drin ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Sperre Internet auf Benutzerebene
gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Webbrowser

Browser funktioniert auf Benutzerebene nicht - PDF gehen nicht auf

Frage von tammi74Webbrowser1 Kommentar

Hallo an Alle, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bei meinem Kollegen startet der Firefox nicht (auf Admin-Ebene funktioniert er ...

Cloud-Dienste

Workaround Strato HiDrive eingeschränkte Rechteverwaltung

gelöst Frage von istike2Cloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, wir haben für ein kleines Unternehmen das 1TB Paket eingerichtet. Jetzt sehen wir, dass die Möglichkeiten für Rechteverwaltung ...

Windows Server

Rechteverwaltung in Domäne - Win Server 2012 R2 - wie anmelden an Terminalserver ohne Eingabe von Credentials

gelöst Frage von trotzkiWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu im Thema Windows Server, komme eigentlich aus der Linux-Ecke, bin auf Kundenwunsch jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...