trotzki
Goto Top

Rechteverwaltung in Domäne - Win Server 2012 R2 - wie anmelden an Terminalserver ohne Eingabe von Credentials

Hallo liebe Community,
ich bin neu im Thema Windows Server, komme eigentlich aus der Linux-Ecke, bin auf Kundenwunsch jetzt aber mit Windows Server 2012 R2 näher in Berührung gekommen. Ich muss sagen, gar nicht so schlecht. Meine letzte Windows-Domain habe ich noch mit Windows Server 2000 aufgesetzt, und das war bei weitem nicht so komfortabel. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der Rechteverwaltung in einer Domäne mit Terminalserver. Ich habe zwei (virtuelle) Windows Server. Einer ist der PDC, der andere ein Terminal-Server. Beide Win 2012 R2. Anmeldung eines Clients (Win7) an die Domäne klappt wunderbar. Wenn ich jetzt vom Client auf den Terminal-Server connecte, verlangt er jedoch nochmal die Credentials des Benutzers. Ich muss also nochmal das Passwort des Benutzers eingeben. Nach meinem Verständnis hat der Benutzer sich doch schon an der Domäne authentisiert, wieso also nochmal das Passwort eingeben? Hier liegt ein Verständnisproblem vor oder habe ich etwas falsch konfiguriert/übersehen? Es wäre schön wenn mir das einer erklären könnte Googlen und hier im Forum suchen hat leider nichts zu tage gefördert oder ich habe einfach die falschen Suchwörter verwendet... Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 278456

Url: https://administrator.de/contentid/278456

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 27, 2015 at 03:53:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

PDCs gabs auch schon bei Win2000 nicht mehr, zum Thema: RTFM ;)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc742808.aspx
Have fun...

VG,

Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2015 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Anleitung ist nicht komplett, es fehlen die clientseitigen Einstellungen. http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/04/19/how-to-enable-single-sig ...
Member: trotzki
trotzki Jul 27, 2015 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
Danke euch, "SingleSignOn" war das Schlagwort *batsch* Funktioniert einwandfrei.
Unter Windows Server 2012 heisst die Richtlinie ein wenig anders:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/single-sign-sso-fuer-termin ...

Noch eine Frage die vielleicht nicht ganz dazu passt, aber würde gern wissen woran es liegt:
wenn ich auf einem Client in der Domäne einen Rechner nach dem Muster:
nslookup dc.domain.intern
auflösen möchte, kommt
Server: UnKnown
Address: 10.0.0.1

Name: cl.domain.intern
Address: 10.0.0.23

Wieso steht bei Server UnKnown ? Hat das was mit RDNS zu tun?
Auf dem DC steht dort localhost, auf allen Clients UnKnown
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 27, 2015 at 21:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trotzki:
Hat das was mit RDNS zu tun?

Ja
Member: trotzki
trotzki Jul 27, 2015 updated at 23:38:33 (UTC)
Goto Top
Habe es konfiguriert, danke.
Das hier hat geholfen: http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=5586