realsharkie
Goto Top

Rechteverwaltung weg (W2000S u. XP-Pro)

Problem mit der Rechteverwaltung unter Windows 2000 Server und Windows XP Pro.

Hallo,

nach der Verändeung der Zugriffsrechte auf eine Datei, eine .mdb, wird am Client in den Eigenschaften der Datei der Reiter 'Sicherheit' nicht mehr angezeigt.

Direkt am Server kann ich als Admin die Rechte verwalten, dort ist der Admin, das System und ein Kollege mit Vollzugriff eingetragen, zwei Kollegen mit beschränkten Rechten (ändern, lesen, schreiben).

Öffnet der Kollege, der Vollzugriff haben sollte die Eigenschaften der Datei, fehlt die Rechteverwaltung ganz. Außer am Server kann die Datei auch nicht mehr geöffnet werden.

Kann mir Jemand verraten, was ich falsch gemacht habe und wie die Kollegen wieder an die Daten kommen? face-smile

Gruß Rainer

Content-Key: 156564

Url: https://administrator.de/contentid/156564

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Dec 08, 2010 at 09:55:31 (UTC)
Goto Top
Liegt die Datei sowohl auf dem Server als auch auf dem Client?
Überprüfe mal das Dateisystem der Festplatte am Client. Vielleicht wurde es ja aus Versehen von NTFS nach FAT konvertiert, dann kannst du keine Sicherheitseinstellungen mehr vornehmen.
Member: Realsharkie
Realsharkie Dec 08, 2010 at 10:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, die Datei liegt auf dem Server im Verzeichnis 'User', das auf den Clients als Laufwerk 'U:\' verbunden ist.

Gestern war in den Rechten noch 'Jeder' mit vollzugriff eingetragen, da gab es noch keine Probleme.
Das wollte mein Kollege ändern, hat etwas geklickt und seit dem wird vom Client aus die Rechteverwaltung nicht mehr angezeigt.

Setze ich mich an den Server, sieht die Rechteverwaltung völlig normal aus, ich kann kein Problem erkennen.

Wenn ich von meinem PC aus die Eigenschaften der selben datei ebenfalls als Admin öffne, ist die Rechteverwaltung nicht verfügbar, ich kann die Datei auch nicht öffnen. Der selbe Benutzer, Admin und auch die selbe Datei. Nur einmal vom Client aus und einmal direkt am Server.

Gruß Rainer