Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechtlich korrekte Lizenzierung von XP und 2000

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3285 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu der Lizenzierung von Win XP und 2000, ob man das wie unten beschreiben rechtlich korrekt machen kann.

Beispiel:
Ich habe 5 Computer zu Hause
Alle haben das selbe Image und den selben Key
Ich habe aber 5 Windows XP Zertifikate (Lizenz-Kleber + Handbuch) legal erworben.

Kann ich das so verwenden, oder müsste ich die Keys bei jedem Computer eintragen?

Noch eine weitere Frage:
Es gab mal eine Zeit lang Zertifikate/Lizenzen, auf den sowohl ein XP-Key stand als auch ein Win 2000 Pro-Key.
Kann ich mit einem solchen Zertifikat/Lizenz 2 Computer betreiben, einen mit XP den anderen mit 2000?

Unter Lizenz bzw. Zertifikat oder COA verstehe ich den Kleber mit dem Key und ein Handbuch.


Bitte um eure Hilfe
Danke...
Mitglied: Weiricth
23.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
ja du must auf jedem eigentlich die richtigen key pro maschine eingeben. am leichtesten machst du wie in

https://www.administrator.de/forum/windows-xp%3a-illegale-seriennummer-h ...

beschrieben

zu frage 2

ja kannst du das ist ok da du zwei unterschiedliche keys hast. Auser in der Eula dieser keys steht drin das du nur einen der beiden verwenden kannst.

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.02.2007 um 14:47 Uhr
Hallo,

naja, "eigentlich" sollte schon der entsprechende Key installiert sein, aber wenn Du zu Deinen 5 Installationen die 5 richtigen Keys im Schrank hast, dann reicht M$ das vollauf. Da würde ich jetzt an den Installationen nichts ändern.
Bei Unternehmen ist das ja schließlich auch so, bei uns haben alle Clients den gleichen Key, da die alle mit einem RIS-Image installiert sind. Da geh ich ja nachher auch nicht bei und ändere den Key.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2007 um 22:11 Uhr
Bei Unternehmen ist das ja schließlich
auch so, bei uns haben alle Clients den

Die sollten aber VLK nehmen. Wenn ich mich nicht irre bekommt man die schon ab 5 Lizenzen über einen Open Vertrag.

Ich weiß auch nicht ab wann MS hellhörig wird, wenn immer der gleiche Key aktiviert wird. Korrekt ist es auf jeden Fall nicht.


noch zur 2ten Frage:
Die Keys sind wohl eher von nebensächlicher Bedeutung. Da wird das Stück Papier auf dem steht, dass du eine Lizenz hast, vielleicht auch die Rechnung wichtiger sein.
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen: Nein, du darfst nicht beides installieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Korrekte Lizenzierung von Windows 7 und Windows XP (virtuell) auf einer Maschine

Frage von Deep-down-belowMicrosoft6 Kommentare

Hallo und Grüße, ich habe eine Frage zur korrekten Lizenzierung. Aufgrund von Tests und Support von bestimmten Anwendungen, benötigen ...

Soziale Netzwerke

Herausgabe oder Schließung von Facebook-Seite verlangen, wie rechtlich korrekt und wirksam zu bewerkstelligen?

gelöst Frage von departure69Soziale Netzwerke20 Kommentare

Hallo. Ich weiß, daß das hier das Admin-Forum ist, berechtigterweise könnte zu meiner Posting-Überschrift gleich die Gegenfrage kommen "was ...

Hyper-V

Korrekte Lizenzierung 2012 R2 Essentials in Verbindung mit Hyper-V

Frage von maasl01Hyper-V6 Kommentare

Hallo. Wir haben uns bei der Installation eines 2012 R2 Essentials wie es aussieht ein Eigentor geschossen und müssen ...

Windows 7

VM Lizenzierung

gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...