tobi83
Goto Top

Rechtliche Anforderung E-Mail Signatur

HI Experten,

mal eine Frage. Kennt jemand die Rechtlichen Bestimmungen für Email Signaturen was muss man denn da mitlerweile so alles reinschreiben.

Danke und Gruß Tobias

Content-Key: 112980

Url: https://administrator.de/contentid/112980

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 01, 2009 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

geloescht

Welche Angeben müssen enthalten sein?

Für wen gelten die Pflichtangaben?
- Einzelkaufleute
- Personenhandelsgesellschaften wie z.B. OHG, KG und GmbH & Co. KG
- Gesellschaften mit beschränkter Haftung
- Aktiengesellschaften
- Partnerschaftsgesellschaften
- Genossenschaften

Welche Angaben müssen enthalten sein:
- Der vollständige Firmenname, so wie er im Handelsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen ist
- Rechtsformzusatz (z.B. GmbH, KG, Kommanditgesellschaft, OHG, AG, e.K. etc.)
- Sitz des Unternehmens (anzugeben ist der satzungsmäßige "Hauptsitz", auch wenn die E-Mail z.B. von einer Zweigniederlassung aus verschickt wird)
- Registernummer (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)
- Registergericht (des Unternehmens, nicht einer etwaigen Zweigniederlassung)

Bei GmbHs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Geschäftsführer mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen und falls vorhanden) der Aufsichtsratsvorsitzende mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen

Bei AGs müssen zusätzlich aufgenommen werden:
- Alle Vorstandsmitglieder mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen, wobei der Vorstandsvorsitzende als solcher zu bezeichnen ist
- Ausgeschriebener Vor- und Zuname des Aufsichtsratsvorsitzenden

ich übernehme keine Gewähr für die Vollständigkeit der Angaben und hafte nicht für etwaige Bußgelder
Member: tobi83
tobi83 Apr 01, 2009 at 12:26:24 (UTC)
Goto Top
Nein eigentlich sind google und ich ganz gute freunde. War wohl nur zu blöd zum suchen. face-wink
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 12:51:47 (UTC)
Goto Top
Ansonsten ist dies noch recht lesenswert zu dem Thema:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/10/180_kiosk
Member: tobi83
tobi83 Apr 01, 2009 at 14:45:43 (UTC)
Goto Top
Danke werd ich mir mal durchlesen
Member: gnarff
gnarff Apr 05, 2009 at 21:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Allerseits, wie ich schon in einem anderen Thread mitteilte, will ich keine Hinweise mehr auf Google hier sehen noch Aufforderungen garniert mit Unterstellungen gleich welcher Geschmacksrichtung Google zu benutzen.

Entweder ihr beantwortet eine Frage ausfuehrlich und nach bestem Gewissen - oder ihr lasst es bleiben und spart Speicherplatz und mir die Arbeit deratige Kommentare ersatzlos zu loeschen.

Saludos
gnarff / el moderador