Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtliche Frage zur Boot.wim

Mitglied: FriDay

FriDay (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2008, aktualisiert 06.12.2008, 3889 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich wollte mich einfach mal Informieren wie es eigentlich Rechtlich aussieht, wenn ich zur erstellung eines WDS Servers auf einem Windows 2003 Systems die Boot.wim von der Server 2008 Evaluation Version nehme? Ist das Lizenztechnisch in Ordnung? Dieser Lösungsvorschlag ist nämlich hier im Forum so gemacht worden.

gruss FriDay
Mitglied: 22010
06.12.2008 um 10:38 Uhr
Hallo,

also die Lizenzverträge von Microsoft sind schon recht schwammig ausgelegt.
Laut diesen dürfte man auf einem Windows Server 2003 System noch nicht einmal die Boot.wim verwenden, auch wenn der WS2003 und der WS2008 voll lizenziert sind:

"GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der Software. Microsoft behält sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet verwenden, es sei denn, das anwendbare Recht gibt Ihnen ungeachtet dieser Einschränkung umfassendere Rechte. [...] Sie sind nicht dazu berechtigt: [...]

[...] die Dateien und Komponenten der Software mit einem anderen Betriebssystem oder einer anderen Anwendung, die auf einem anderen Betriebssystem ausgeführt wird, zu verwenden [...]"

Allerdings kann niemand nachweisen, woher die Boot.wim stammt, da die Installationsdateien für Windows Server 2008 und die dazugehörende Evaluierungsversion gleich sind. (Lizenzierungsart wird vom Product Key bestimmt)

Siehe MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN MICROSOFT WINDOWS SERVER 2008 ENTERPRISE

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: FriDay
06.12.2008 um 13:34 Uhr
Hmm...gibt es eine Alternative zur Boot.wim die ich verwenden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
06.12.2008 um 14:09 Uhr
Hallo,

also soweit ich das beurteilen kann nicht!
Du kannst aber auch eine Boot.wim von Windows Vista nutzen.

Was ist den dein Beweggrund für diesen Beitrag?

MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
MacOSX virtualisieren? Rechtliche Fragen
Frage von StoffnVmware9 Kommentare

Hallo! Es geht darum, eine virtuelle Mac-Umgebung zu schaffen (zu Testzwecken). Das OSX wurde aus dem offiziellen Appstore runtergeladen. ...

Rechtliche Fragen
Hotspot im Hotel - Rechtliche Fragen
gelöst Frage von trisseRechtliche Fragen5 Kommentare

Guten Tag Zusammen! Ich bin reiner sysadmin und kein Rechtsverdreher. Wo, wenn nicht hier findet man die Leute, die ...

Windows Server

Boot.wim Problem mit dem Netzwerktreiber beim WDS

Frage von d.jaegerWindows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Versuche mit einem Win2008R2 Bereitstellungsdienst ein 32 Bit Image auf einen Rechner ...

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...