Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

rechtliche und gesetzliche bestimmungen zu Lanparties

Mitglied: s3ns1

s3ns1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 03.04.2007, 4259 Aufrufe, 8 Kommentare

moin moin!!

Also wie das Topic bereist erahnen lässt, benötige ich Hinweise zu rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu LANs.

Es geht mir dabei um folgendes:
Ich habe schon einige Lans ausgerichtet, allerdings unter der Schirmherrschaft von Kirchengemeinden, daher war ich rechtlich eigentlich immer auf der sicheren Seite. Da ich allerding nicht weiter mit den Kirchengemeiden zusammenarbeite und daher nicht weiter deren Schirmherrschaft nutzen kann, stellte ich mir die Frage welche Bestimmungen bei einer Lan von etwa 200 Leuten zu beachten sind.

Dabei denke ich an Abgaben an Vatter Staat, Anmeldung der Lan, Feuerpolizeichliche Bestimmungen, Abnahmen durch durch den TÜV oder ähnliches... ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrung bereits damit gesammelt und kann mich da ein wenig unterstützen!

Die Lan sollte in NRW stattfinden, genauer in Essen, falls dies von Relevanz sein sollte


Ich sag mal THX für eure Hilfe!!!!

Gruss s3ns1
Mitglied: nitrous
26.07.2006 um 14:47 Uhr
Da das wohl kein privater Rahmen mehr ist:

1. Gewerbeschein anmelden und Ein- Ausgaben in Listenform dokumentieren. Gewerbeschein gibts in jedem Rathaus. Alternativ einen e. V. gründen müsste auch gehen. Kenn mich allerdings mit Vereinsrecht nicht besonders aus. An der einfachen Buchführung wirst du jedoch nicht vorbeikommen. Anlage aus selbständiger Tätigkeit bei deiner nächsten Einkommenssteuererklärung mit ausfüllen.

2. Raum mieten und Veranstalterhaftpflicht abschliessen. Kannst du bei jeder größeren Versicherungsgesellschaft. Am besten telefonisch anfragen. Da musst du dann eine Beschreibung deiner Veranstaltung einreichen nach der das Gefahrenpotential bewertet wird und dir ein gewisser Satz eingeräumt wird. In der Haftpflicht sollten Schäden gegenüber Gästen und dem gemieteten Gebäude enthalten sein.

3. Brandschutz
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen gilt in NRW die Versammlungsstättenverordnung. Also Kontakt mit der zuständigen Feuerwehr aufnehmen und Vorhaben schildern. Meist läuft sowas mit einem Ortstermin ab. Einmal vorweg und dann nachdem die Aufbauten abgeschlossen sind. Die Feuerwehr wird dir Vorgaben bzgl. Fluchtwegen etc. machen. Bei Vermieter anfragen ob es eventuell schon Bestuhlungspläne für ähnliche Veranstaltungen (Konzerte) gibt, die abgesegnet sind.

4. Veranstaltung bei der Stadt anmelden damit Polizei und Feuerwehr wissen, das da was läuft.

5. Tüv-Abnahmen sollten nicht erforderlich sein falls du keine besonderen Aufbauten hast. Wird dir aber im Zweifelsfall auch der Brandmeister sagen. Einfach fragen.

6. örtlichen Pizzadienst vorwarnen :D

7. Vorsicht mit öffentlichen Musikaufführungen s. gema.de

Wichtig auf jeden Fall: Gegenüber den Behörden mit offenen Karten spielen. Wenn was passiert und das geht schnell bei solchen Veranstaltungen bist du als Veranstalter persönlich haftbar.

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: s3ns1
26.07.2006 um 14:51 Uhr
Danke dir erstmal für deine Antwort!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass mir nicht ganz bewusst war, welche Grössenordnung das annehmen wird... hält michnet davon ab, verschiebt den Termin nur erheblich;)

für weitere Anmerkungen, links und Hilfen bin ich sehr dankbar!!!


THX
gruss s3ns1
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 15:49 Uhr
lass nur Leute rein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich auch beim Einlass ausweisen können
das kann Dir verdammt viel Ärger mit dem Jugendschutz vom Hals halten
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
27.07.2006 um 19:26 Uhr
Ganz wichtig: Der Stromanschluß.
Bei 200 Leuten wird das Problematisch,
da die zulässige Anschlußleistung z.b in einem Privathaus
um ein 18 faches Überschritten wird.

Wo soll die Lan den Stattfinden?

Klubbingman
Bitte warten ..
Mitglied: 33068
27.07.2006 um 19:35 Uhr
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Bitte warten ..
Mitglied: s3ns1
28.07.2006 um 08:19 Uhr
THx euch erstmal!!!

@klubbingman : ich hab nen elektriker der mir hilft, der kümmert sich darum, wir haben die ersten lans die wir gemacht haben in einer kirchengemeinde gemacht und das ging auch ganz gut mit 100 leuten, dank meines elektrikus ;)

gruss s3ns1
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
11.08.2006 um 17:07 Uhr
Hi,
wenn Du jetzt eine LanParty organisierst schreib mal alles auf was Du als Auflagen aufgebrummt bekommst und Stell Deine ToDo-Liste hier als Tutorial ein "Wie mache ich eine Lan-Party".
Find ich interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
03.04.2007 um 07:18 Uhr
ich weis ist schon lange her der Beitrag aber eine LAN-FAQ findest du auch auf
http://www.lanparty.de
da ist eigentlich alles beschrieben.

Gehöre selbst zu einem LAN-Orga Team
http://www.loc-lanparty.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Windows Server

Microsoft Lizenzüberprüfung - Rechtlich absichern

Frage von staybbWindows Server8 Kommentare

Hallo, bei unserem Unternehmen wird eine Microsoft Lizenzüberprüfung von Microsoft durchgeführt. Wir haben bisher schon alle Lizenznacheweise für die ...

Vmware

MacOSX virtualisieren? Rechtliche Fragen

Frage von StoffnVmware9 Kommentare

Hallo! Es geht darum, eine virtuelle Mac-Umgebung zu schaffen (zu Testzwecken). Das OSX wurde aus dem offiziellen Appstore runtergeladen. ...

Rechtliche Fragen

WLAN Hotspot auch ohne Benutzerverwaltung rechtlich sicher?

gelöst Frage von computerfan3Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Ferienhof mit 5 Fewos einen Hotspot einrichten. Bis jetzt können die Gäste einfach über ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server12 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...