Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtliche Sicht - Sperrung (Mail)-Account nach Kündigung

Mitglied: SonnyBlack219

SonnyBlack219 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014 um 19:25 Uhr, 3288 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung bzgl. Rechtssprechung zu o.g. Fall?

Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

Ist das denn rechtens? Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert... Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.



Danke und Grüß.
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014, aktualisiert um 19:32 Uhr
Hallo Sonnyblack,

ja, das ist Rechtens. Du hast das Recht unter Aufsicht(!) noch private Mails auszusondern, mehr nicht.

Aber das hättest du auch davor gekonnt.

Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?

LG

PS: Keine Rechtsberatung, nur meine Sicht der Dinge aufgrund einiger Urteile. Wenn du genaues willst: Geh zum Anwalt.
PS2: Du hattest das Thema doch schonmal aufgemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.01.2014 um 19:32 Uhr
Hi!

Zitat von certifiedit.net:
Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte ich mal...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 19:34 Uhr
Zitat von Dirmhirn:

Hi!

> Zitat von certifiedit.net:
> Abgesehen davon: War privates Mailen denn erlaubt?
Was ist wenn es keine Vereinbarung gibt - weder ja noch nein?

> Auch habe ich auf meine Kündigung keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.
hm das hört sich eher nach schlechtem Verhältnis an - sonst ruf einfach mal an.
Das Problem an den Rechtsgeschichten ist leider auch, dass es eine Firma leichter auf eine Klage ankommen lassen kann - behaupte
ich mal...

sg Dirm

Dann ist es eine Sache der Duldung. Wurde es erlaubt und gerne gesehen durch Akzeptanz?

Dann bist du wohl jemandem ziemlich auf den Schlips getreten. Dumm gelaufen. Ich würde mal anrufen.

Das die dir den Account sperren sollte klar sein, da du ansonsten ja ggf. Betriebsinternas kopieren könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2014 um 19:38 Uhr
Zitat von SonnyBlack219:


Habe letzte Woche gekündigt. Per Mail und per Post. Direkt danach wurden Mailzugriff, als auch RDP-Zugriff gesperrt.

War zu erwarten udn ist auch meines Wissens rechtens. Warum hast Du deine mail nicht vorher abgezogen/gelöscht?

Ist das denn rechtens?

i.d.R. schon.

Ich hätte schon gerne noch ggf. private Mails aussortiert...

Kannst Du ja immer noch. Nur mußt Du vermutlich Dich damit abfinden, daß Du nicht selbst dran darfst, sondern ein Admin unter Deiner Anweisung dier Mails für Dich aussortiert.

Auch habe ich auf meine Kündigung
keine Antwort erhalten. Weder per Mail, noch per Post.


Nunja, Man kündigt auch nciht per Email, sondern per Einschreiben mit Rückschein. So hast Du das problem des Nachweises. Wenn der AG böse wollte könnte er Dich reinreiten, indem er den Eingang bestreiet und Du in der Annahme, das Dein Vertragsverhälnis nicht mehr weiterbesteht, Deine Arbeit nicht ableistest.

Also schnell nachreichen.

IANAL, daher solltest Du im Bedarfsfall noch einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens konsultieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
31.01.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
Warst Du das?

lks

Nachtrag: ich meine natürlich ob Du der fahrer des Audi warst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Rechtliche Fragen

Datenschutz bei Kündigung

gelöst Frage von barry99Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem das mir momentan Bauchschmerzen verursacht. Ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt, soweit alles in ...

DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von VoiperDSL, VDSL11 Kommentare

Hallo Zusammen, wer aktuell noch mit einem älteren Anlagenanschluss (Business Basic Complete Premium ö.Ä.) unterwegs ist, könnte dieser Tage ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017

gelöst Frage von JohnDorianRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...