Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtsfrage.... Musik zum download im .htaccess geschützten bereich anbieten?

Mitglied: fabian---horscht

fabian---horscht (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 4272 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mir überlegt, dass ich temporär musik auf meiner website zum download anbieten könnte(ich möchte einem kumpel musik geben, ich speichere sie auf dem server, sichere das verzcihnis per .htaccess)
als ich meine website noch bei einem anbieter gehostet habe, haben mich so rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache ich mir schon gedanken, wenn ich das auf meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger cracker/hacker würde den kennwortschutz des verzeichnisses umgehen können(wie sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich anschließend iwo anschwärzen, hätte ich dann ein problem?
nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen, wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort runterladen kann?
Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten
Mitglied: brammer
24.12.2007 um 23:04 Uhr
Ich habe mir überlegt, dass ich
temporär musik auf meiner website zum
download anbieten könnte(ich möchte
einem kumpel musik geben, ich speichere sie
auf dem server, sichere das verzcihnis per
.htaccess)
als ich meine website noch bei einem
anbieter gehostet habe, haben mich so
rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache


auch hier wärest du verantwortlich gewesen!
und gerade hier würde ich mir Gedanken machen, denn du weißt ja nicht wie gut dein Hoster war/ist.


ich mir schon gedanken, wenn ich das auf
meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger
cracker/hacker würde den kennwortschutz
des verzeichnisses umgehen können(wie
sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich

zur Sicherheit von .htaccess einen Link
anschließend iwo anschwärzen,
hätte ich dann ein problem?

Ja, hättest du!
die weitergabe der Musik ist weiterhin nicht legal, und somit könnte dich der Hacker anschwärzen.

nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen,
wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort
runterladen kann?

Wenn du die Rechte an der Musik besitzt ist es auch legal, oder wenn auf der Musik keine Rechte mehr sind, dann auch !

Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten

brammer
btw: das hier ist keine rechtsberatung sondern meine interpretation!
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:35 Uhr
aber ist es denn legal, Musik ins inet zu stellen, wenn man keine Rechte daran besitzt?
Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass man musik zum download anbietet, wenn man sie Passwortschützt ;)
noch eine frage:
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:44 Uhr
noch eine frage:
ich benutze xampp, da mir iis vom 2000 server zu....veraltet war
der .htaccess passwortschutz funktionert nur dann, wenn die .htpasswd folgendermaßen aussieht:
benutzername:kennwort
statt
benutzernameverschlüsselt:kennwort)
liegt hier eine sicherheitslücke vor oder ist das wurscht?
kann mir jemand einen anderen kostenlosen webserver empfehlen, der
-kostenlos ist
-php unterstützt
-üblichen schnickschnack unterstützt (.htaccess z.B.)
-in der konfiguration für mich machbar ist(in sachen webserver bin ich noch ganz weit im einstieg)
gruß fabian
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 01:04 Uhr
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?

Ja, dafür gibt es die Embedded-Funktion. Bei (fast) jedem Video hat es auf der rechten Seite eine Codezeile in einen Eingabefeld. Diese kannst du Kopieren und in deinen HTML-Quelltext einfügen. Sofern diese Codezeile vorhanden ist, darfst du sie auch brauchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Geschützter Bereich htaccess Alternative

Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Hosting & Housing

Rechtsfrage-Webseite

gelöst Frage von max.der.baboHosting & Housing7 Kommentare

Hallo Community, ich hab vor einen kleinen Testballon zu starten und zwar eine Art Portal, in dem User anonym ...

Utilities

Ich suche einen Download von Joomtools.de htaccess-verwaltung - Hat das vielleicht jemand von Euch?

gelöst Frage von beidermachtvongreyscullUtilities7 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach der letzten aktuellen Version der HTACCESS-Verwaltung von joomtools.de. Leider hat der ...

Schulung & Training

Kennt ihr Seiten die vorgefertigte Moodle Kurse zum downloaden anbieten?

Frage von M.MarzSchulung & Training

Hi, ich benutze das Moodle 3.0 im internen Netzwerk und möchte damit die Mitarbeiter schulen. Ich suche deshalb vorgefertigte ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...