Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtsfrage.... Musik zum download im .htaccess geschützten bereich anbieten?

Mitglied: fabian---horscht

fabian---horscht (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 4249 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe mir überlegt, dass ich temporär musik auf meiner website zum download anbieten könnte(ich möchte einem kumpel musik geben, ich speichere sie auf dem server, sichere das verzcihnis per .htaccess)
als ich meine website noch bei einem anbieter gehostet habe, haben mich so rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache ich mir schon gedanken, wenn ich das auf meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger cracker/hacker würde den kennwortschutz des verzeichnisses umgehen können(wie sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich anschließend iwo anschwärzen, hätte ich dann ein problem?
nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen, wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort runterladen kann?
Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten
Mitglied: brammer
24.12.2007 um 23:04 Uhr
Ich habe mir überlegt, dass ich
temporär musik auf meiner website zum
download anbieten könnte(ich möchte
einem kumpel musik geben, ich speichere sie
auf dem server, sichere das verzcihnis per
.htaccess)
als ich meine website noch bei einem
anbieter gehostet habe, haben mich so
rechtsfragen rektal tangiert, jedoch mache


auch hier wärest du verantwortlich gewesen!
und gerade hier würde ich mir Gedanken machen, denn du weißt ja nicht wie gut dein Hoster war/ist.


ich mir schon gedanken, wenn ich das auf
meinem eigenen server habe.
angenommen mal ein übereifriger
cracker/hacker würde den kennwortschutz
des verzeichnisses umgehen können(wie
sicher ist eigentlich .htaccess?) und mich

zur Sicherheit von .htaccess einen Link
anschließend iwo anschwärzen,
hätte ich dann ein problem?

Ja, hättest du!
die weitergabe der Musik ist weiterhin nicht legal, und somit könnte dich der Hacker anschwärzen.

nochmal die kurzfassung:
ist es illegal musik ins netz zu stellen,
wenn man sie nur mit entsprechendem kennwort
runterladen kann?

Wenn du die Rechte an der Musik besitzt ist es auch legal, oder wenn auf der Musik keine Rechte mehr sind, dann auch !

Gruß fabian
ps: Frohe weihnachten

brammer
btw: das hier ist keine rechtsberatung sondern meine interpretation!
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:35 Uhr
aber ist es denn legal, Musik ins inet zu stellen, wenn man keine Rechte daran besitzt?
Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass man musik zum download anbietet, wenn man sie Passwortschützt ;)
noch eine frage:
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?
Bitte warten ..
Mitglied: fabian---horscht
24.12.2007 um 23:44 Uhr
noch eine frage:
ich benutze xampp, da mir iis vom 2000 server zu....veraltet war
der .htaccess passwortschutz funktionert nur dann, wenn die .htpasswd folgendermaßen aussieht:
benutzername:kennwort
statt
benutzernameverschlüsselt:kennwort)
liegt hier eine sicherheitslücke vor oder ist das wurscht?
kann mir jemand einen anderen kostenlosen webserver empfehlen, der
-kostenlos ist
-php unterstützt
-üblichen schnickschnack unterstützt (.htaccess z.B.)
-in der konfiguration für mich machbar ist(in sachen webserver bin ich noch ganz weit im einstieg)
gruß fabian
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.12.2007 um 01:04 Uhr
wenn man ein youtube video runterlädt(ist ja möglich) und diese dann auf die eigene Website stellt(ohne passwortschutzt), jedoch nicht zum runterladen, nur zum anschauen.
Ist das legal?

Ja, dafür gibt es die Embedded-Funktion. Bei (fast) jedem Video hat es auf der rechten Seite eine Codezeile in einen Eingabefeld. Diese kannst du Kopieren und in deinen HTML-Quelltext einfügen. Sofern diese Codezeile vorhanden ist, darfst du sie auch brauchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Geschützter Bereich htaccess Alternative

Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Hosting & Housing

Rechtsfrage-Webseite

gelöst Frage von max.der.baboHosting & Housing7 Kommentare

Hallo Community, ich hab vor einen kleinen Testballon zu starten und zwar eine Art Portal, in dem User anonym ...

Schulung & Training

Kennt ihr Seiten die vorgefertigte Moodle Kurse zum downloaden anbieten?

Frage von M.MarzSchulung & Training

Hi, ich benutze das Moodle 3.0 im internen Netzwerk und möchte damit die Mitarbeiter schulen. Ich suche deshalb vorgefertigte ...

iOS

Apple Musik

Frage von Jonnie11iOS2 Kommentare

Hallo, wenn ich im iTunes Store was kaufe, wird der gekaufte Artikel, trotz Download und Offline Verfügbarkeit nicht in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...