splashbx
Goto Top

Rechtsklick auf Desktop verhindern

Hallo Leute,

welches Gruppenrichtlinienobjekt ist dafür verantwortlich, dass der rechtsklick auf dem Desktop und im Startmenü verhindert wird?

Grüße
Daniel

Content-Key: 36600

Url: https://administrator.de/contentid/36600

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Jan 09, 2007 at 18:02:30 (UTC)
Goto Top
Willst Du nicht auch gleich noch den Linksklick verbieten? => Man kann es auch übertreiben!!
Member: splashbx
splashbx Jan 10, 2007 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Deise User sind Terminalbenutzer, d.h. sie arbeiten direkt auf dem Terminalserver. Hier sollte der Rechtsklick auf dem Desktop nattürlich nicht funktionieren. Die User sollen keinen Schaden anrichten.

Ich bin dir sehr dankbar, wenn du einen Lösungsvorschlag hättest anstatt dich hier lächerlich zu machen!
Mitglied: 18697
18697 Jan 10, 2007 at 18:33:27 (UTC)
Goto Top
Mit einem Rechtsklick auf den Desktop richtet ein User bestimmt noch kein Schaden an. Was genau soll verhindert werden?
Member: splashbx
splashbx Jan 11, 2007 at 06:46:33 (UTC)
Goto Top
Es soll verhindern werden, dass der User Verknüpfungen am Desktop anlegt, mit denen er z.B. auf das Laufwerk C:\ verweist.

Habe es einmal mit anhand eines Elementes in der Gruppenrichlinie geschafft, weis aber leider nicht welches Element dafür verantwortlich ist. Hats du eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Mitglied: 18697
18697 Jan 11, 2007 at 18:48:50 (UTC)
Goto Top
Entferne dem Benutzer die Schreibrechte auf das Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Desktop