Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtsklick: explorer verbieten

Mitglied: sniper22

sniper22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2006, aktualisiert 03.03.2008, 5399 Aufrufe, 4 Kommentare

Unter XP home soll der Zugang zum explorer verboten werden

Da ja XP home keine Möglichkeiten des Setzens von Gruppenrichtlinien bietet, hier meine Frage: Beim Rechtsklick auf Start erscheint ja bekanntermaßen das Kontextmenü explorer bzw. explorer - alle Benutzer.
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht auf den explorer zugreifen kann?
Möglich wäre evtl. auch noch die Option des Setzens von NTFS-Rechten im abgesicherten Modus auf die explorer.exe, weiß aber nicht was dann so passiert, werde es aber mal in der Zwischenzeit testen.

Danke für Eure Hinweise!
Mitglied: Senioren-Computerclub
26.02.2008 um 10:28 Uhr
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub
Bitte warten ..
Mitglied: Senioren-Computerclub
02.03.2008 um 22:58 Uhr
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub

Können Sie eine Lösung anbieten
Bitte warten ..
Mitglied: sniper22
03.03.2008 um 11:44 Uhr
Eventuell sollte das mittels TweakUI funktionieren, da kann man die Hotkey-Tasten quasi deaktivieren. Der Zugriff sollte dann trotzdem noch über einen Link (Eintrag) im Programm-Menü funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Freigabe verbieten und verstecken

gelöst Frage von konstantin90Windows Netzwerk9 Kommentare

Moin zusammen, bin mir leider nicht sicher da es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, allerdings habe ich ...

Windows 7

Alles außer Reboot am Client verbieten

Frage von menaceWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss an Windows 7 standalone Clients (ohne AD) im Startmenü alle Einträge ausblenden bzw. deaktivieren, sodass ...

Entwicklung

Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten

Frage von TommyDerWalkerEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Server auf dem ein DC und ein Exchange läuft. BS ist ein SBS2007 (Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 18 StundenVideo & Streaming5 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung20 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...