sniper22
Goto Top

Rechtsklick: explorer verbieten

Unter XP home soll der Zugang zum explorer verboten werden

Da ja XP home keine Möglichkeiten des Setzens von Gruppenrichtlinien bietet, hier meine Frage: Beim Rechtsklick auf Start erscheint ja bekanntermaßen das Kontextmenü explorer bzw. explorer - alle Benutzer.
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht auf den explorer zugreifen kann?
Möglich wäre evtl. auch noch die Option des Setzens von NTFS-Rechten im abgesicherten Modus auf die explorer.exe, weiß aber nicht was dann so passiert, werde es aber mal in der Zwischenzeit testen.

Danke für Eure Hinweise!

Content-Key: 44459

Url: https://administrator.de/contentid/44459

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Senioren-Computerclub
Senioren-Computerclub Feb 26, 2008 at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub
Member: Senioren-Computerclub
Senioren-Computerclub Mar 02, 2008 at 21:58:25 (UTC)
Goto Top
Kann ich das irgendwie deaktivieren, so dass der Nutzer mit eingeschränkten Rechten nicht über die Starttaste auf den explorer zugreifen kann?
es soll nur die Möglichkeit bestehen über Zubehör den Windows-Explorer zu aktivieren.
danke für einen Hinweis
der Administrator vom Senioren-Computerclub

Können Sie eine Lösung anbieten
Member: sniper22
sniper22 Mar 03, 2008 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Eventuell sollte das mittels TweakUI funktionieren, da kann man die Hotkey-Tasten quasi deaktivieren. Der Zugriff sollte dann trotzdem noch über einen Link (Eintrag) im Programm-Menü funktionieren.