79168
Goto Top

Rechtsklickmenü meiner .exe ändern

Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob einer von euch weiß, wie man das rechtsklickmenü einer .exe verändern kann, oder wie man einen Dateityp (soll eine Art Verknüpfung sein) unter winxp erstellt, bei dem man das rechtsklickmenü frei wählen kann. Möchte nämlich ein paar optionen meines programmes im rechtsklickmenü unterbringen.

mfg bobi

Content-Key: 127823

Url: https://administrator.de/contentid/127823

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 24, 2009 at 06:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo bobi,

schau dir mal in der Registrierung unter HKEY_CLASSES_ROOT\EXEFILE die Unterschlüssel an.
Hier kannst du natürlich eigene Sachen hinzufügen und anpassen.Aber Vorsicht! Man sollte immer genau wissen, was man in der Registry macht!

Gruß
Tsuki
Mitglied: 79168
79168 Oct 24, 2009 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,
ich habe nicht bei allen .exe dateien gemeint, sondern nur bei einer bestimmten, nämlich meinem programm. Oder halt eine art Verknüpfung, wie schon oben gesagt.

Trotzdem Danke für die Antwort

lg bobi
Member: mrtux
mrtux Oct 24, 2009 at 23:49:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also wenn Du von DEINEM Programm sprichst, gehe ich mal naiv davon aus, dass es sich wohl um eine selbst programmierte Applikation handelt oder? Und wenn es so ist, ist die Antwort doch gar nicht so schwer: Du musst die Änderungen in deinem Programm vornehmen... face-wink

mrtux
Mitglied: 79168
79168 Oct 25, 2009 at 15:55:19 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du von DEINEM Programm sprichst, gehe ich mal naiv davon
aus, dass es sich wohl um eine selbst programmierte Applikation
handelt oder?

Richtig und zwar mit vb5.

aber wie ändere ich dann das rechtsklickmenü mit vb5? Ich meine das rechtsklickmenü, welches man auf der windows-oberfläche sieht, wenn man mit der rechten maustaste auf die .exe klickt.

lg bobi