bergente
Goto Top

Rechtssichere Datenarchivierung

Hallo Forum,

seit 1.1.2017 ist es Pflicht alle buchhalterischen Daten rechtssicher zu archivieren.
Reicht dabei eine Mailarchivierung oder müssen auch auch andere Daten gesichert werden?
Habt Ihr ein paar nützliche Links für weitere Informationen?

Ich würde wahrscheinlich Mailstore einsetzen.

Anbei auch ein Leitfaden
http://link.email.dynect.net/link.php?DynEngagement=true&H=I%2BqMhX ...


Danke!

Gruß
Alex

Content-Key: 328910

Url: https://administrator.de/contentid/328910

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2017 updated at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Nein das reicht nicht aus, betroffen ist z.B. auch das Buchführungssystem, Lohnbuchhaltung, Zahlungsverkehr und ggf. Warenwirtschaftssystem. Alles was Buchungen oder Belege wie Rechnungen erstellt / storniert etc.

Dein Google Stichwort ist GoBD.

PS: Da ich geschäftlich mit dem Thema zu tun habe würde ich ungern auf einen Anbieter verweisen. Frag doch mal deinen Steuerberater der freut sich bestimmt face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 09, 2017 at 10:23:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn ich mich richtig entsinne, sind steuerrelevante Daten schon seit längerem bis zu 30 Jahre aufzubewahren, sprich zu archivieren.
Und diese ist auch regelmäßig zu prüfen.


Gruss Penny
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Feb 09, 2017 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich empfehle Reddoxx für rechtssicher eMail-Archivierung.

Gruß
SH
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2017 at 10:37:30 (UTC)
Goto Top
Rechtssichere E-Mail Archivierung gibt es wie Sand am Meer und viele der Dinge sind schon lange vorgeschrieben, aber es gibt alte und neue Verordungen. Der Ersteller hat schon Recht, am 01.01.2017 ist Schluss mit Lustig und Übergangsfristen und so, jetzt poste ich doch einen Link.
http://www.it-business.de/gobd-die-galgenfrist-laeuft-a-543576/
Member: vossi31
vossi31 Feb 09, 2017 at 10:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

von 30 Jahren habe ich noch nie gehört. Ich biete 10 Jahre. Ansonsten stimme ich zu.

Henning
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2017 at 13:16:12 (UTC)
Goto Top
Die wichtigste Frist ist in der Tat 10 Jahre, aber alles 10 Jahre wäre zu einfach...
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbewahrungsfrist