shareman
Goto Top

REConf 2011 - 10. Requirements Engineering Tagung

Total Recall - 10 Years Requirements Engineering at a Glance
Oberhaching, 18. November 2010 – Vom 14. bis 18. März 2011 findet zum zehnten Mal die REConf® (Requirements Engineering Tagung) in München statt. Veranstaltungshotel dieser Jubiläumsveranstaltung ist das NH Hotel München-Dornach. Veranstalter ist die auf Requirements Engineering Beratung spezialisierte HOOD Group, die iX aus dem Heise Zeitschriftenverlag sowie die gemeinnützige Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE). Ab sofort ist die Agenda unter http://2011.reconf.de/agenda0/ einsehbar. Der Frühbucherrabatt läuft noch bis zum 31.01.2011.

Zielsetzung der REConf® ist es, die Teilnehmer umfangreich über das Thema Anforderungsmanagement zu informieren – auf der einen Seite durch Praxisvorträge von Vertretern namhafter Unternehmen, die Anforderungsmanagement professionell eingeführt haben, und andererseits durch Methodenvorträge von universitären Einrichtungen und Consulting-Unternehmen, die die wichtigen Inhalte des Anforderungsmanagements darstellen.
Keynote-Sprecher der Konferenz am 15. und 16. März 2011 sind Prof. Dr.-Ing. Peter Fromm von der Hochschule Darmstadt, Dr. Klaus Grimm, Michael Weber und Matthias Recknagel von der Daimler AG, Philippe Dierickx vom ESO (European Southern Observatory), Dr. Andrea Tomasini von der agile 42 Consulting GmbH und Colin Hood von der HOOD Group. Ferner berichten in drei parallelen Tracks zahlreiche Vertreter namhafter Unternehmen und Institutionen wie Siemens, Postfinance, Daimler, Bundesbank, Dräger, Bosch, Giesecke & Devrient und viele mehr über ihre Erfahrungen mit Requirements Engineering.
Am 14. und 17. März 2011 finden wieder zahlreiche Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene statt. Hier können sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und erhalten von ausgewiesenen Experten jede Menge Tipps und Tricks für die Einführung und den Einsatz von Anforderungsmanagement.
Auch 2011 berichten während des Wissenschaftstracks wieder Experten aus dem universitären Umfeld über ihre neuesten Forschungsergebnisse im Bereich Requirements Engineering. Dieser Wissenschaftstrack wird am Abend des 14. März 2011 im Anschluss an die Workshops durchgeführt.
Eine begleitende Ausstellung der wichtigsten Hersteller von Werkzeugen, die das Anforderungsmanagement unterstützen sowie Dienstleistungsunternehmen, die ein entsprechendes Consulting in diesem Umfeld anbieten, vervollständigen die Veranstaltung.
Weitere Informationen zur REConf® 2011, eine Übersicht über alle Vorträge und Workshops sowie ein Anmeldeformular ist unter www.reconf.de verfügbar. Noch bis zum 31.01.2011 ist eine Anmeldung zum Frühbucherrabatt möglich.
Über HOOD
Die HOOD Group liefert exzellente Dienstleistungen und Lösungen im Systems Engineering durch den Einsatz Ihrer Expertise zur Einführung und Anwendung von Methoden und Prozessen des Requirements Management & Engineering (RM&E). Diese RM&E-Expertise wird auch mit den eng an das Anforderungsmanagement verknüpften Themen des HOOD Center of Competence für Change, Configuration und Version Management (CC&VM) abgedeckt. Gemäß dem Motto "helping you to help yourself" qualifiziert die HOOD Group europaweit mittels Beratung, Coaching, Workshops, Schulungen und Projektunterstützung die Mitarbeiter seiner Kunden. Im Mittelpunkt steht dabei der Wissenstransfer von RM&E- und CC&VM-Expertise. Unterstützt wird die HOOD Consulting-Division durch die HOOD Software-Division, um erarbeitete kundenspezifische Konzepte in den jeweiligen Werkzeugumgebungen zu implementieren. Hierzu kooperiert sie eng mit den bedeutendsten Softwareherstellern für Anforderungsmanagement und Konfigurations- und Versionsmanagement. Trotzdem ist die HOOD Group unabhängig von Softwareherstellern und bietet eine neutrale Beratung an.
Die HOOD Group hat sich als Veranstalter der größten europäischen Konferenz zum Thema Anforderungsmanagement, der REConf® (www.reconf.de), einen Namen gemacht. Die Büros der HOOD Group befinden sich in England und Deutschland. HOOD ist bei einer stetig wachsenden Zahl bedeutender Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen (z.B. Automotive, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Softwareentwicklung) tätig. Unternehmen wie Alcatel, Audi, BMW, Dräger, EADS, Hella, Siemens und Volkswagen vertrauen der Kompentenz der HOOD Group.
Über GfSE
Die gemeinnützige Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE) wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, das Systems Engineering Gedankengut im deutschsprachigen Raum zu fördern und weiterzuentwickeln. Im Rahmen von Seminaren, Tagungen und anderen Angeboten stellt sie ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Forschung und Lehre dar.
Über iX
Seit der Gründung 1988 hat sich iX als Pflichtlektüre des professionellen IT-Anwenders etabliert. Die Redaktion recherchiert alle wichtigen Themen vom Internet über Intranet, Netzwerke, Betriebssysteme und Client-Server-Computing mit Hinblick auf den erfolgreichen Computereinsatz im Unternehmen sorgfältig und untermauert sie mit aufwändigen herstellerunabhängigen Tests. Auf dem redaktionsübergreifenden Internet-Auftritt heise online beteiligt sich auch die iX-Redaktion an der aktuellen Berichterstattung über IT-Themen. Unter www.ix.de finden sich unterschiedliche Angebote wie Blogs zu Themen aus der Softwareentwicklung, aktuelle News, eine monatliche Umfrage und ein Provider-Auskunftsservice für Firmen, die dem professionellen Charakter des Magazins entsprechen. Die Inhalte von iX sind bei eMedia ab Jahrgang 1988 jeweils auf CD-ROM erhältlich. Seit 2003 veranstaltet iX regelmäßig Konferenzen rund um das Thema „Bessere Software“ und bietet unterschiedliche Workshops zu Themen im Software-Engineeringbereich mit internationalen renommierten Speakern an. Ferner veröffentlicht iX unter dem Label „iX-Studie“ regelmäßig Studien und Werkzeugbetrachtung.

Content-Key: 155330

Url: https://administrator.de/contentid/155330

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock