honnege
Goto Top

Recourcenkonflikt Code 12 bei Speichererhöhung

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe!

Bei meinen Computer WinXP SP2, INtel 3,2 habe ich von 1GB auf 4 GByte aufgestockt. Beim nächsten Mal hochfahren auf einmal die Grafikkarte weg und ich sah nicht mal ein unbekanntes Gerät sondern nur mehr ein gelbes Fragezeichen bei einen Gerät mit der Bezeichnung

Intel 915G PCI Express Root Port 2581.

Dort ist dieser recourcenkonflikt mit dem Fehlercode 12.

Ich habe schon ein bißchen nachgelesen über IRQ vergeben aber bei mir läßt sich das automatische nicht mehr aushacken sondern bleibt grau hinterlegt.

Ich habe leider keine Ahnung welche möglichkeiten ich habe.

Eine ACPI Deaktivierung möchte ich nicht machen! - Weil sonst das Windows abschwirren könnte.

Durch diesen Recourcenkonflikt ist die Grafikkarte - Hardwareerkennung deaktiviert worden. Wie könnte ich rausfinden welchen IRQ er benötigt?

Vielleicht weiss jemand die Lösung

Content-Key: 108224

Url: https://administrator.de/contentid/108224

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: h1e15
h1e15 Feb 06, 2009 at 07:05:00 (UTC)
Goto Top
RAM wieder rausschmeißen und dann nachgucken?

mfg h1e
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 06, 2009 at 07:06:43 (UTC)
Goto Top
Hi Honnege,

falls Du ein 32 Bit WIndows XP hast, vermute ich das darin das Problem liegt. Sowohl XP als auch Vista 32 Bit haben bei ca. 3,3GB Ram Ihre Verwaltungsgrenze. Bei mehr Ram kann WIndows noch problemlos laufen, muss aber nicht face-wink
Member: Honnege
Honnege Feb 06, 2009 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Das mit dem rausholen habe ich auch schon gedacht, aber ich habe einen anderen PC, dort war es kein Problem - 4GB - anzeige zwar 3,3 GB ohne Probleme.

Die Sache ist diese das ich 4 mal 1 GB Riegel habe weil das Mainboard nicht mehr versteht als einen 1 GB, und wenn ich einen rausnehme, dann fährt dieses Mainboard nicht mehr im Dual Modus bei der Speicherverwaltung

Ich habe an eine einfachere Lösung (Softwarelösung) gedacht - IRQ Management.

Als letzte Möglichkeit muss ich halt 2GB aktzeptieren bzw. 3 GB
Member: lobotomie
lobotomie Feb 06, 2009 at 09:05:51 (UTC)
Goto Top
Ein Schuss aus der Hüfte wäre den für Windows verfügbaren Speicher mal auf 3 GB zu verkleinern, indem Du in der boot.ini /maxmem = 3072 setzt.

Achte aber drauf, dass Du ne Boot-CD zur Hand hast um den Schalter ggf. von außen wieder zu deaktivieren.

Alternativ würde ich Dir vorschlagen den DualChannel Betrieb mal im BIOS abzuschalten.
Member: Honnege
Honnege Feb 06, 2009 at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp.

Ich werde ihn mal testen und gebe dann Rückmeldung.
Member: Honnege
Honnege Feb 09, 2009 at 19:27:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gelöst! Es dürfte ein Problem mit dem Bios sein (zu alter PC).

Mit 2GB im Dual Modus hat es dann wieder geklappt (immerhin eine Verdoppelung)

Mit 3GB war wieder das gleiche Problem.

Danke für die Hilfe an alle die mir geantwortet haben