lotte
Goto Top

Recover-Tool

Hi,

ich suche ein gutes Recover Tool, welches gelöshcte Dateien wiederhertsellen kann. Ich weiß ist wahrscheinlich hier schon tausend mal besprochen wurden, aber ich habe mit der SuFu nichts gefunden, da ich ein Tool suche welches überschriebene Daten wiederherstellen kann.

Mein Problem ist, daß ein Verzeichnis einer Datenbank mit dem Stand vor 6 Monaten überspielt wurde - die Dateinamen allerdings identisch sind - teilweise die Dateigrößen ebenso. Ich bräuchte ein Tool welches mir die Versionsstände bzw. Löschdatum/Überschreibdatum anzeigt und wenn möglich natürlich wiederherstellt, da ganze auf Windows 2000 Server.

Danke

lotte

Content-Key: 41121

Url: https://administrator.de/contentid/41121

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 06:09:55 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Versionen im Dateisystem speicherst, sonst koenntest du das mit Windows bordmitteln wiederherstellen, wird das nicht gehen, da Windows dann die Dateiein, wenn eine neue Version kommt wirklich auch auf der Platte physikalisch ueberschreibt. Ich hoffe, das klaert deine Frage, auch wenn es dein Problem nicht loest.

Die einzige Loesung fuer solche Faelle ist ein funktionierendes Backup!
Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2006 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
da ich ein Tool suche welches überschriebene Daten wiederherstellen kann.

wer das hinkriegt, wird millionär. es gibt kein tool, das überschriebene daten wieder herstellen kann. nada. punkt. ende. aus. vorbei.

es gibt eine labortheorie, die besagt das beim schreiben einer spur die angrenzenden teilchen ebenfalls magnetisiert werden und das es "angeblich" möglich ist, anhand der mitmagnetisierten teilchen die ursprünglichen daten wieder herzustellen. wie dem auch sei, das sind möglichkeiten die bestenfalls ein labor zur verfügung hat. wobei ich dazu sagen muss, das mir kein fall bekannt ist, wo diese labortheorie erfolgreich angewendet worden ist.

finde dich damit ab, das da nichts mehr zu retten ist, schon gar nicht nach 6 monaten. in zukunft also mehr backups machen, sonfern ihr bisher überhaupt irgendwas gesichert habt.
Member: lotte
lotte Sep 29, 2006 at 09:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Supamann, immer locker bleiben. Wir machen schon Backups, das ist ein Kunde von uns der seine Backups alleine macht (Wir habens eingerichtet, den Knopf muß er schon alleine drücken).

Desweiteren möchte ich ja nicht den Stand von vor 6 Monaten wiederherstellen, sondern den Stand bevor er das Verzeichnis überschrieben hat, das war gestern. Er hat den aktuellen Stand mit einer alten Sicherung überschrieben, dummerweise haben die von ihm eingespielten Daten den gleichen Namen wie das Original.

Ich kenne es von Novell, wo man gelöschte bzw. alte Speicherstände relativ einfach wiederherstellen konnte.

Trotzdem Danke für deine Antwort

lotte
Member: SarekHL
SarekHL Sep 29, 2006 at 09:59:45 (UTC)
Goto Top
wer das hinkriegt, wird millionär. es gibt kein tool, das überschriebene daten wieder herstellen kann. nada. punkt. ende. aus. vorbei.

es gibt eine labortheorie, die besagt das beim schreiben einer spur die angrenzenden teilchen ebenfalls magnetisiert werden und das es "angeblich" möglich ist, anhand der mitmagnetisierten teilchen die ursprünglichen daten wieder herzustellen.

Ich glaube, das ist nicht nur eine Theorie. Nicht umsonst gelten Daten erst dann als sicher gelöscht, wenn sie 35mal mit verschiedenen Werten überschrieben wurden (Gutmann-Verfahren). Aber die Kosten für eine solche Datenwiederherstellung dürften immens sein. Ich weiß nicht mal, ob kommerzielle Labors dafür überhaupt ausgerüstet sind, oder ob man die dafür notwendigen Einrichtungen nur bei NSA und CIA findet ...
Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2006 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, das ist nicht nur eine Theorie. Nicht umsonst gelten Daten erst dann als
sicher gelöscht, wenn sie 35mal mit verschiedenen Werten überschrieben
wurden (Gutmann-Verfahren). Aber die Kosten für eine solche Datenwiederherstellung
dürften immens sein. Ich weiß nicht mal, ob kommerzielle Labors dafür
überhaupt ausgerüstet sind, oder ob man die dafür notwendigen Einrichtungen
nur bei NSA und CIA findet ...

genau das ist der punkt. mit ausnahme der (werbe)aussage von den herstellern der lösch-tools ist mir kein fall bekannt, wo diese theoretische möglichkeit erfolgreich angewendet worden ist.