stefanw
Goto Top

Recovery VISTA und XP dual BOOT

Guten Tag,


habe zwar schon ein ähnlichen Thread gepostet. Da dieses hier aber ein bedeutendes Problem ist und
ich keine lösung bisher finden konnte nocheinmal eine Frage an die Profis.

Mein Problem lautet "ZITAT" -->

Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Computer bei Saturn gekauft. (HP pavilion m7720.at) Leider war hier schon Windows Vista vorinstalliert. Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Auf den Hp Pavililon wurde das Betriebssystem nicht mitgelifert sondern es gab nur die Möglichkeit eine Recovery CD zu erstellen. Eine Recovery Partition D:\Recovery ist auch schon standartmäßig eingerichtet. Ich wollte Windows Xp parallel zu Vista installieren.

Nur wenn ich Windows XP installiere bootet er nur XP. Wenn ich windows VISTA Recover nur Vista.
Wie bootet er beide Systeme?
Wie kann ich das lösen ?

Content-Key: 53788

Url: https://administrator.de/contentid/53788

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: StefanW
StefanW 13.03.2007 um 10:31:39 Uhr
Goto Top
Okay konnte kurz vor dem Aufgeben das Problem noch selbst lösen.

Also für alle HP oder ASUS LAPTOP besitzer mit Recovery Vista

Zuerst die Festplatten paritionieren in
C:\ und D:\

Auf C:\ ist wegen der Recovery standardmäßig VISTA
Dann bootet ihr von der Windows XP CD und installiert es ganz normal.
Jetzt startet nur noch Windows XP. Dann lädt ihr euch das BCDEDIT 1.5, Service Pack2 und NET FRAMEWORK 2 runter(falls nicht vorhanden).

Nun wird BCDEDIT installiert. Nach dem Start des Programms wird Windows VISTA und XP automatisch erkannt. Nun müsst ihr nur noch den Bootmanager überschreiben.

Nun sollte es funktionieren, falls Windows XP nicht startet macht ihr wie folgt weiter -->
OPTIONAL
Bei mir war das nächste Problem das er dann bei Windows XP gesagt hat er könnte die NTLDR nicht finden.

Ich bin dann einfach hingegangen habe alle wichtigen Systemfiles die direkt auf C:\ lagen wie die NTLDR nach D:\

jetzt bootet euer Windows XP fehlerfrei.

Ich denk mal das Problem liegt darin ich falsch partitioniert habe und D:\ nur als logisches Laufwerk genommen habe.

Benötige Zeit zur Lösung des Problems ca. 14 Stunden.

Viel Erfolg
Mitglied: 17315
17315 13.03.2007 um 21:04:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
dazu habe ich mal eine interessante Frage.
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und mir dazu (voreiligerweise) ein vista ultimate gekauft. Nun habe ich aber (ja ich weiß....) festgestellt, dass eminent wichtige Programme unter vista nicht korrekt laufen.

Meine Idee: vista bleibt regulär auf SATA HDD
XP installiere ich auf einer separaten IDE-HDD. XP (die erste Build nach dem Launch) erkennt SATA-Platten nicht, so dass es keine Komplikationen mit dem Vista geben dürfte. Wenn ich nun aber den rechner mit beiden OS starte, dann müsste ich theoretisch immer zuerst im BIOS auswählen, von welcher HDD das Board ein OS laden soll. Oder was meint Ihr dazu? Jemand eine andere Idee?
Mitglied: StefanW
StefanW 16.03.2007 um 09:09:55 Uhr
Goto Top
Also ich denke nicht das du das im BIOS auswählen solltest.

Geschickter wäre ein Bootmanager. Der neue Bootmanager von Windows VISTA ist eigentlich ganz in Ordnung.

Ich würde mir aus Sichherheitsgründen nicht mehr so ein alten schinken draufspielen.

Partitiere doch deine SATA HDD in 2 Partition --> C:\ Primär D:\ Primär .

Dann kannst du doch einfach Windows Vista auf C:\ installieren
und dann Windows XP SP2 auf D:\ .

Dann musst du in dem Betriebssystem das im Moment läuft nur BCDEDIT installieren und den Windows VISTA Bootmanager so einstellen das er weiß wo sich Windows XP und wo sich WINDOWS VISTA befindet, in der regel geschieht das automatisch.

Das wäre aufjedenfall eine sauberelösung.

Ich glaube aber wenn man keine Recovery CD hat geht das alles auch fast von alleine *g*

Das mit dem BISO habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich aber irgendwie umständlich.
Für den Privatgebrauch könnte das gehen.