rotewolke
Goto Top

Recursion no DNS Server einfluss auf MAIL Server

Hallo zusammen
Habe einen Debian Lech Server mit DNS ( BIND 9 ) und Postfix als Mailserver.
Die Server Einstellungen sind Standard. Keine Speziellen Sachen.

Mein Problem ist,

ich muss in BIND eine Einstellung vornehmen die den Mailserver beeinflusst, und zwar in der config.

recursion no;

Wenn ich dies einstelle geht der Mail Server nicht mehr. Er läuft zwar aber ich kann dann keine Mails verschicken. Die Mails kommen dann immer zurück und teilen mir mit das Domain nicht gefunden oder nicht existiert.

Sobald ich recursion no; weglasse geht alles wie es sein sollte. Ich möchte den deaktivieren damit keine unnötigen anfragen kommen die beantwortet werden müssen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Content-Key: 136910

Url: https://administrator.de/contentid/136910

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.02.2010 um 09:59:52 Uhr
Goto Top
Hallo @rotewolke,

heißt der Befehl zum abschalten der Rekursiven Namensauflösung im BIND nicht so?
allow-recursion { none; } ;
Das ganze muss in die named.conf in den Options-Block.

Gruß
Snow
Mitglied: rotewolke
rotewolke 26.02.2010 um 11:53:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
<code
allow-recursion { none; } ;
Das ganze muss in die named.conf in den Options-Block.

Nein es muss in named.conf.options sein.

recursion no;

dann ist auch ok aber der Mail server geht dann nicht. bzw. ich kann keine Mail verschicken die wo anders gehostet sind.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.02.2010 um 13:29:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @rotewolke:
[...] die wo anders gehostet sind

Was meinst du damit? Scheint wohl doch nicht so Standard zu sein...
Mitglied: rotewolke
rotewolke 26.02.2010 um 15:33:12 Uhr
Goto Top
Wenn ich recursion no; eingeschaltet habe ists ok!

Mails können aber nicht mehr gesendet werden an zb. @hotmail.com adresse oder ähnliches!
Mitglied: rotewolke
rotewolke 12.03.2010 um 10:17:14 Uhr
Goto Top
Hab alles nochmals überprüft... ich komme einfach nicht drauf.

Hat niemand eine Lösung?
Mitglied: rotewolke
rotewolke 09.04.2010 um 09:30:00 Uhr
Goto Top
Hab da noch nichts gefunden...

Bin am verzweifeln... hat niemand eine Lösung oder Vorschlag
Mitglied: Syncretist
Syncretist 18.06.2010 um 16:56:22 Uhr
Goto Top
Hallo rotewolke,

ist dein Problem noch aktuell? Wenn ja, dann kann ich dir vielleicht helfen. Es wäre allerdings gut, wenn du vorher noch so viele Hintergrundinfos zu deinem Setup posten könntest wie möglich. Das wären z.B. Konfigurationsdateien, Netzwerkpläne oder was sonst noch da ist. Wenn natürlich darin Infos enthalten wären, die du nicht veröffentlichen willst, wäre es ratsam diese irgendwie unkenntlich zu machen.

Wenn du dein Problem in der Zwischenzeit schon selbst gelöst hast, dann fände ich es gut, wenn du deine Lösung auch hier posten könntest.

Lg
Syncretist
Mitglied: rotewolke
rotewolke 17.04.2012 um 16:46:50 Uhr
Goto Top
Hi Syncretist

Nein dieses Problem habe ich nicht gelöst. Ich habe alles frisch aufgesetzt. Ich weiss es nicht warum es nicht ging. Sorry. Würde mich auch wundernehmen!