fitschy
Goto Top

Reddot für Intranet. Wer hat damit Erfahrung?

Hallo Forum!

Geplant ist die Erstellung eines Firmenintranets. Dafür würde Reddot vorgeschlagen. Da ich über Reddot wirklich gar nichts weiss, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt hat und mir ein Feedback darüber geben kann.

Damit das ganze besser eingeordnet werden kann, schreib ich nochmal hier kurz stichwortartig die Anforderungen an das Intranet auf:

Mitarbeiter-Informationen:
Telefonnummer
Email
Bild
Standort
Hauptaufgabe
Projekt
Geburtstag
Fachkenntnisse
...

Projekt-Informationen
laufende Projekte
abgeschlossene Projekte
Einsicht der an einem Projekt beteiligten Mitarbeiter
Aktueller Stand im Ablaufplan der Projekte

Kontakt-Informationen
Auflistung der Personen und Unternehmen, zu welchen schon einmal Kontakt bestand
...

Informations- und Dokumentenablage
Ablage von Infobriefen, Rundschreiben, Arbeitsanweisungen
Personelle Dinge, wie Tabellen für Arbeitszeit, Reisekosten, Urlaubsplaner, etc.
Ablage von Konzepten, PowerPoints, Grafiken, Dokumenten, Vorlagen

Kalender
Übersicht der Geburtstage
Übersicht der eingetragenen Urlaube
Übersicht von festen Terminen (Infotag, Seminare, ...)

Sonstiges
Bildergalerie
Forum

Content-Key: 98568

Url: https://administrator.de/contentid/98568

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: McGhosty
McGhosty Oct 16, 2008 at 08:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also eigentlich ist RedDot ja ein Content Management System (CMS) mit dem Seiten aufgrund von Templates schnell erstellt werden können.

Natürlich kann man "Mitarbeiterinformationen" auch einfach nur auflisten und diese hinterher einfach editieren, aber wäre dafür eine Datenbank nicht einfacher zu bedienen? Je nach Unternehmensgröße und Häufigkeit von Änderungen natürlich...

Ansonsten muß bedacht werden, daß RedDot eine kostenpflichte Software ist. Wenn das Intranet auf Basis eines CMS erstellt werden soll, dann würde ich eher zu Typo3 raten. Das ist sicherlich für ein Intranet eine günstigere Variante, erledigt die Aufgaben genauso ... nur günstiger. Außerdem trifft man sicherlich im Internet auf mehr Leute, die sich mit Typo3 beschäftigen und bei Problemen helfen können als zu RedDot.

Mein Rat daher: Besser Typo3. Bietet aus meiner Sicht mehr Lösungen für die geforderten Aufgaben und das zu einem günstigeren Preis mit breiterem Wissen in Foren als zu RedDot.

Gruß, McGhosty