werner.dorf
Goto Top

RedHat als PDC

Hallo,

ich möchte ReDHat als Domän Controler einrichten aber als Clients Windows Rechner anbinden wie geht das ?

Content-Key: 4069

Url: https://administrator.de/contentid/4069

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 3598
3598 18.11.2004 um 12:11:24 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

das geht über den Samba-Server, der eigentlich bei allen Distributionen dabei ist. Der emuliert dann einen NT-Server, mit dem die Windows-Rechner kommunizieren können.

Genaueres findest du hier:

http://www.id.unizh.ch/services/pc-mac-support/IL/D_Stamatelatos/ethern ...

Mario
Mitglied: atbits
atbits 12.01.2005 um 19:17:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann den Einsatz von Samba als PDC nicht empfehlen. Als normaler Fileserver (Netzlaufwerk) ist Samba super, als PDC beschi***.

Angefangen davon, dass man die Rechner (Clients) manuell eintragen muss (neben den eigentlichen Benutzern, bis dahin, dass man bei WinXP die Regsitry patchen muss, damit es überhaupt geht.

Bei Samba als PDC treten auch immer wieder diverse nicht nachzuvollziehende Probleme auf.
Du kannst den Client bspw. nur in die Domäne hängen, wenn KEIN DNS und kein WINS eingetragen sind, etc.

Ich bin kein Windows-Freund (im Gegenteil) aber wenn man einen Windows-PDC benötigt führt m.A. kein Weg an einem "echten" M$ PDC vorbei.

Du kannst ja alle Laufwerke über Samba freigeben, und nur nen "kleinen" Rechner als PDC aufsetzen.

mfg David
http://www.atbits.de