akrosh
Goto Top

RedHat Samba User-Zugriffe loggen

Hallo zusammen,

ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt
und hat vor 3 Monaten erst den Weg in die virtuelle Welt gefunden.

Auf diesem Gerät sind mir 80% der Daten auf unerklärliche Weise abhangen gekommen und
nun wollte ich wissen wieso.
Es geht über smb.conf die Daten mit zu loggen ... aber die Log-Files lassen sich nicht schön auslesen!
Ich habe sporadisch mal Logfiles in Foren gesehen die übersichtlicher gestaltet waren.

Die Loggeschichte in der Conf-Datei ist:

log file = /var/log/samba/%m.log
log level = 3
max log size = 0

Gibts da nen Möglichkeit oder bin ich auf dem Holzweg?

Content-Key: 310597

Url: https://administrator.de/contentid/310597

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: freeker
freeker 22.07.2016 um 09:38:41 Uhr
Goto Top
Hallo,
Leider hast du nicht deine Samba Version genannt.
Ab Samba 3.0.25 kannst du mit den vfs ojects arbeiten.
Schau dir dazu am besten mal die Manpage an
full_audit
Mitglied: Akrosh
Akrosh 22.07.2016 um 10:00:04 Uhr
Goto Top
Die aktuelle Samba-Version ist: 3.0.10-1.4E.11

Damit ist das dann wohl leider nicht möglich!?
Mitglied: freeker
Lösung freeker 22.07.2016 aktualisiert um 11:01:55 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht. Du könntest mit den Befehl "testparm -v | grep vfs" schauen, ob es diese Option bereits bei dir gibt.
testparm -v zeigt dir alle Optionen für die smb.conf an. Auch die, die nicht eingetragen sind und mit default belegt werden.

p.s. Es sollte dann in der Ausgabe sowas wie "vfs objects =" stehen
Mitglied: Akrosh
Akrosh 22.07.2016 um 11:43:40 Uhr
Goto Top
Genau das steht da am Ende, ist das nun positiv für die Nutzung?

vfs objects =
Mitglied: freeker
Lösung freeker 22.07.2016 um 12:08:36 Uhr
Goto Top
Dann könntest du es mal probieren.
Mach aber am besten vorher eine Sicherung der VM. Es sollte zwar alles rückgängig zu machen gehen, aber ich habe auch schon Pferde kotzen sehen. Gerade bei Samba habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Mitglied: Akrosh
Akrosh 27.07.2016 um 11:41:13 Uhr
Goto Top
Das Samba ist für solche Logs leider zu alt, da gehen nur die herkömmlichen die so schwer zu lesen sind.
Danke für die Hilfe!