Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redhat9-Rechner im Windows-Netz

Mitglied: nnurdam

nnurdam (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2004, aktualisiert 22.09.2004, 6750 Aufrufe, 7 Kommentare

Internet-sharing fuer Redhat9-Rechner

In meinem Buero gibt es ein Netzwerk unter Windows. Jetzt versuche ich einen Rechner unter Redhat 9 ins Netzwerk zu verbinden.
Ping-Befehl zu und aus dem Redhat9-Rechner kann man schon machen. Das Problem ist, dass der Redhat9-Rechner auf Internet noch nicht zugreifen kann.
Fuer Internet-Sharing benutzt man Wingate auf Windows Millenium Rechner. IP-Address vom RH9-Rechner ist 192.168.2.245 und vom Wingate-Rechner 192.168.2.125.
Ist es Jemand da, der mir aus dem Ploblem helfen kann?
Danke im voraus.
Mitglied: rayz
19.09.2004 um 16:46 Uhr
wie stellt denn das windows-netz zugang zum internet her? wird ein proxy benutzt? dann kannst du den proxy im browser des Linux-rechners eintragen und los gehts...
viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
20.09.2004 um 09:59 Uhr
Vielen Dank fuer die Antwort.
Es gibt ein Proxy mit Wingate als Zugang zu Internet. Ungluecklicherweise hat mein Linuxrechner kein X-Windows. Also es gibt kein GUI bei mir. X-Windows will nicht laufen. Und ich benuetze lynx als text-mode browser. Mein Problem ist: wie kann ich den Proxy im Lynx-Browser eintragen? Ich brauche die Verbindung zu Internet fuer Addresse-Reference in meinem XML file.
Ich wuensche mir ein Hinweis fuer Proxy-Eintragung im Lynx-Browser.
Nochmal vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
20.09.2004 um 14:26 Uhr
Hi,

IMHO kannst du deine ProxySettings in der Datei /etc/lynx.cfg setzen,
oder machts
  1. export http_proxy=http://ein.server.com:portnummer
  2. export ftp_proxy=http://ein.server.com:portnummer

Ich denke das sollte reichen.

cya
db
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
20.09.2004 um 16:27 Uhr
Entschuldigung, bei mir gibt es einen Recner, der die Rolle von Proxy-Server spielt. Dieser Recher hat IP-Addresse 192.168.2.125. Der Rechner benutzt Wingate fuer Internet-Sharing.
Der Linux-Rechner hat IP-Address 192.168.2.245.
Ich weis nicht, welche ein.server.com:portnummer ich eintragen sollte.
Ich habe in /etc/lynx.conf/ gesehen und es gibt Zeilen mit *_proxy, wie
#http_proxy:http://some.server.dom:port/
#ftp_proxy:http://some.server.dom:port/

Ich habe wie unten geaendert:
http_proxy:http://192.168.2.125:8080/
ftp_proxy:http://192.168.2.125:8080/

Aber es laeuft auch nicht. Koenntest Du mir bitte noch genauer sagen, was ich tun soll?
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
21.09.2004 um 10:32 Uhr
Hi,
kann es sein dass dein Rechner keine Namesauflösung macht ?

Hast du mal probiert nach dem Setzen der Proxies eine Seite per direkter IP (217.72.195.42=web.de) aufzurufen?
Wie sieht die Ausgabe von route aus, vielleicht keine Gateway eingetragen ?
  1. route add default gw IP_WINGATE
Ist der IP_WINGATE als nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen ?

cya
db
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
21.09.2004 um 17:07 Uhr
Aha .. ich habe einen Schritt gemacht. Ich habe in /etc/resolve.conf wie unten geschrieben:

nameserver 192.168.2.245
nameserver 192.168.2.125

und in /etc/lynx.conf wie unten geaendert:

http_proxy:http://192.168.2.125:80/
ftp_proxy:http://192.168.2.125:80/

wenn ich lynx 217.72.195.42 aufrufe, dann laeuft es. freue mich sehr darueber. Vielen Dank.
Aber wuerdest Du mir, bitte, noch sagen, warum ich lynx web.de nicht aufrufen kann?
Nochmal vielen schoenen Dank. Freue mich auf Deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
22.09.2004 um 17:44 Uhr
Also,

nameserver 192.168.2.245
Den Eintrag brauchst du nur,wenn du einen Nameserver auf dem Linuxrechner betreiben willst,
was du ja nicht vor hast.
Der Eintrag der Proxies scheint ja zu funktionieren.
Trotzdem scheint deine Namensauflösung nicht zu funktionieren.
Hast du nach der Änderung den Rechner neu gestartet oder '/etc/init.d/network reload' gemacht, dass er die Configs neu läd ?
Was sagt die Ausgabe von 'nslookup web.de'?

cya
db
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Rechner im Netz hat keinen Zugriff auf Fritz.NAS

Frage von Hyperion69LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Ihr Klugen und Wissenden Ich habe ein Netzwerk aus einem Windows 7 Laptop, einem Win8 Laptop und einem ...

Router & Routing

Wie eine Anfrage aus VPN Netz an bestimmten lokalen Rechner weiterleiten?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing9 Kommentare

Mein ursprüngliches Problem, wie man mehrere Rechner in ein VPN routet wurde hier besprochen und beantwortet: Zitat von : ...

Netzwerke

VNC auf einen Rechner im lokalen Netz trotz aktiver VPN

Frage von achtmarkNetzwerke24 Kommentare

Hi, ich komme hier nicht so recht weiter, habe wohl einen Denkfehler und bitte um eure Hilfe bei folgender ...

Sicherheit

Rechner im Netzwerk abschrimen, Quarantäne-Netz. VLANs?

gelöst Frage von Leon2675Sicherheit14 Kommentare

Heyho, ich würde gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt einen Computer in meinem LAN so abzuschirmen dass er ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...