nesquick
Goto Top

Redundante Daten in VMware Server 2 Beta bzw 1.0.4

Hallo Forum,

Ich habe eine Frage und zwar suche ich soetwas wie einen RAID1 für Vmware Server, das VMware Server keine möglichkeit dafür bereitstellt habe ich schon in erfahrung gebracht. Nun zur Frage:

Gibt es irgendeine andere möglichkeit die vmd bzw vmdk Datein redundant zu halten? So das ich z.B. eines local und eines aufm NAS (Netzlaufwerk) Quasi als backup habe?

MfG
Ole

Content-Key: 79930

Url: https://administrator.de/contentid/79930

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.02.2008 um 10:31:42 Uhr
Goto Top
Also eigentlich ist das eine Aufgabe für das OS und die Hardware auf dem der VMware Server läuft. Der sollte RAID haben, nicht die virtuelle Maschine.

Aber eigentlich ist das doch kein Problem:
Die VM bekommt zwei gleich große virtuelle Platten und dan verwende ich das Software RAID1 des Betriebssystems in der VM (wenn das RAID1 kann, Windows Server kanns zum Beispiel).

Damit hast Du 2 VMDKs in denen der Inhalt gespiegelt ist.
Mitglied: nesQuick
nesQuick 05.02.2008 um 10:47:20 Uhr
Goto Top
Ahh an einen Software RAID habe ich garnicht gedacht, aber klar danke für die Atwort.

XPProf oder 2000Prof haben das nicht oder?

Das die reale Hardware natürlich auch einen RAID haben sollte ist klar face-smile Es geht jetzt aber um einen speziellen fall wo nur die Vm halt den "Raid" haben soll.
Mitglied: Supaman
Supaman 05.02.2008 um 10:50:08 Uhr
Goto Top
wobei software-raid durch die VMs keinen sinn macht. wenn es die physikalische platte des host systems zereisst sind beide virtuellen platten defekt. was die daten der VM angeht: wenn das betriesystem oder die anwendung müll produziert, würde das software raid das ebenfalls auf beide platten schreiben. von daher macht raid nur hardwareseitig auf dem host sinn.

du kannst aber in lurzen abständen die VM anhalten, ein backup machen und weiterlaufen lassen. dauert auf performanten systemen nur wenige sekunden. backup-scripts findest du hier im forum.
Mitglied: nesQuick
nesQuick 05.02.2008 um 10:54:04 Uhr
Goto Top
Wie oben shcon geschrieben kann man die die 2. vmdk datei auf ein Netzlaufewrk bzw NAS o.Ä. schreiben.

Und das das Host system auch ausfallsicherheit braucht ist an dieser stelle irrelevant, das weiss ich doch face-smile

Und die lösung mit dem suspend dauert bei älteren systeme viel zu lange face-smile Würde eine zu lange "ausfallzeit" bedeuten
Mitglied: kaffeezombie
kaffeezombie 05.02.2008 um 10:59:25 Uhr
Goto Top
Wir haben VMWARE ESX . da hast du mit mind zwei clustern diese Probleme überhaupt nicht

das Teil fliegt ohne Ende
Mitglied: Supaman
Supaman 05.02.2008 um 11:04:28 Uhr
Goto Top
Wie oben shcon geschrieben kann man die die 2. vmdk datei auf ein Netzlaufewrk bzw NAS o.Ä. schreiben.
das löst immer noch nicht das problem, wenn es das OS zerlegt oder die anwendung daten schrottet. dann hast den müll in zweifacher ausfertigung^^
Mitglied: nesQuick
nesQuick 05.02.2008 um 11:10:44 Uhr
Goto Top
Jo das ist mir schon klar. Aber da das ding auf einem Super alten rechner läuft und ich der platte nicht mehr traue würd ich gern alles doppelt auch auf meinem nas haben. Es geht auch nur um die vmdk datei vmx und co kann ich ja selber wieder anlegen.

Das ein die Lösung mit suspend auf ESX Servern mit entsprechner HW hammer rennt hört sichgut an face-smile würd ich auch gern ^^