Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Redundante Router

Mitglied: r0bby

r0bby (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2006, aktualisiert 19.12.2006, 6825 Aufrufe, 1 Kommentar

Switch kann auf Router nicht zugreifen.

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein redundantes Netzwerk mit 2 Routern erstellen.

Aufbau:

Komponenten

1 x Catalyst 2900
2x Cisco 2610XM

722348726f650802f9402845d98d353d-testaufbau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


IP Adresse Router 1 (Interface 0/1): 10.0.0.2
IP Adresse Router 1 (Interface 0/1): 10.0.0.3

Virtuelle IP Adresse: 10.0.0.1
(Die Router sollen über eine virtuelle IP Adresse (HSRP) angesprochen werden)

Die Interfaces 0/0 sollen keine IP Adresse erhalten. Diese Interfaces sollen lediglich den Traffic an das Interface 0/1 weiterleiten.

Auf den Switch greift das VLAN 11 zu.

Der Aufbau mit Layer 3 Switchen währe ja bekanntich kein Problem, da man Layer 2 Vlans erstellen und diese den Interfaces zuordnen kann. Somit könnte man den Interfaces 0/0 und 0/1 im Router identische IP Adressen vergeben und HSRP auf diesem Vlan Interface konfigurieren.
Mit diesen 2 Routern ist dies jedoch leider nicht möglich. Daher sieht der Switch die Router nicht bzw. kann die Interfaces im Router (0/0) gar nicht ansprechen. Ich habe versucht das Problem mit virtuellen Interfaces zu löse (siehe Config. unten), leider bin ich auch hier nicht weit gekommen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

Config.

Router1:

interface FastEthernet0/0
no ip address
duplex auto
speed auto
!interface FastEthernet0/0.1
encapsulation dot1Q 11
no cdp enable
!interface FastEthernet0/1
no ip address
duplex auto
speed auto
!

interface FastEthernet0/1.1
encapsulation dot1Q 11
ip address 10.0.0.2 255.255.255.0
no cdp enable
standby ip 10.0.0.1

Router 2:

interface FastEthernet0/0
no ip address
duplex auto
speed auto
!interface FastEthernet0/0.1
encapsulation dot1Q 11
no cdp enable
!

interface FastEthernet0/1
no ip address
duplex auto
speed auto
!
interface FastEthernet0/1.1
encapsulation dot1Q 11
ip address 10.0.0.3 255.255.255.0
no cdp enable
standby ip 10.0.0.1
standby preempt

Switch:

interface FastEthernet0/1
switchport mode access
switchport access vlan 11

interface FastEthernet0/48
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan 11
Mitglied: r0bby
19.12.2006 um 10:47 Uhr
Bin darauf gekommen dass dies eigentlich sinnlos ist. Ein vollvermaschtes Netzwerk ist überhaupt nicht gewollt. D.h. der Link zwischen den Routern ist somit unwichtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Redundante Router mit Multi WAN
gelöst Frage von Hector-UserLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne unsere bestehendes Router System durch ein neues ablösen. Dazu möchte ich 2 Hardware Appliance mit ...

Router & Routing

Fritzbox 7412 - redundante Routen und Portfreigaben

gelöst Frage von whitbreadRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine FB 7412, die ausschliesslich die (V)DSL-Einwahl und Telefonie übernimmt. Dahinter kommt mein eigenes separates ...

Windows Server

Redundanten Fileserver

gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Festplatten, SSD, Raid

Backup redundant halten durch ein Raid1?

Frage von schuschFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Abend, ich weiß das ein Raid keine Datensicherung ist, ich würde bei folgendem Beispiel gerne eure ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...