Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundante Serverfarm, Mysql, Windows Web- und Dateiserver

Mitglied: 43819

43819 (Level 1)

13.08.2007 um 22:04 Uhr, 4408 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden eine kleine Serverfarm zusammenstellen und würde gerne mal meinen Vorschlag unterbreiten und Verbesserungsvorschläge hören.

Das System muss können:
- tierisch redundant sein (Ausfallsicherheit: hoch)
- Mysql-Cluster
- Datei-Server
- Web-Server mit PHP

Zunächst würde ich zwei Server mit Windows Server 2003 installieren, evtl. Windows Server 2003 Web. Sie sollen per Remote Desktop/Terminal Server für die Administration erreichbar sein, der IIS als Webserver laufen und per Loadbalancing die Webinhalte zur Verfügung stellen. Hier schonmal die Redundanz des Webservers. Als Mysql-Cluster würde ich zwei weitere Server mit Linux installieren, da der mysql-cluster nur dort verfügbar ist. Auf dem einen Windows-Server möchte ich eine Linux-VM installieren als Management-Konsole für Mysql. Als Dateiserver plane ich einen NAS-Server mit Raid 10 mit 4 Platten und redundantem Netzteil. Die Frage hier ist, ob es als Fileserver nicht zwei "kleine" Server nehmen kann und die Platte synchronisieren kann. Gibt es hier eine günstige redundante Möglichkeit?

Somit plane ich die Anschaffung von 5 Rechnern. Hätte jemand eine Idee wie es besser ginge oder wie man weniger Rechner benötigt?

Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße
Frederik
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serverfarm telefoniert nach Hause
gelöst Frage von Philipp711Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, in dem Wochenbericht unserer Firewall ist mir aufgefallen, dass einige öffentliche IP-Adressen extrem oft angefragt und geblockt ...

Windows Server

Verbindungen in einer Remotedesktop Serverfarm werden nicht angezeigt

Frage von obliteratorWindows Server

Guten Morgen zusammen, Wir setzten eine Remote Desktop Serverfarm ein. Mit einem Connectionbrooker und 2 Remotedesktop Session Host. Bei ...

Windows Server

Redundanten Fileserver

gelöst Frage von SomebodyToLoveWindows Server8 Kommentare

Hi Jungs, ich hätte mal eine Frage. Wir möchten unseren Fileserver jetzt redundant gestalten um gegen einen Ausfall gegebenfalls ...

Windows Server

Azure AD mit lokalem Dateiserver

Frage von geTr0ffEnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich war bisher noch nie in Kontakt mit InTune, Azure, hier speziell das AD. Meine Frage ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware16 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...