woidl85
Goto Top

Redundante Standort Anbindung

Hallo zusammen,
wir planen uns einen weiteren Glas anschluss legen zu lassen und haben nun folgendes probelm:

von level3 haben wir einen glas anschluss an dem ein cisco router hängt, dieser hat extern seitig eine feste IP
und intern seitig ein /24 öffentliches netz.
wenn ich nun einen 2. glas anschluss legen lasse bekomme ich ja wider eine externe IP vom neuen provider wie bekomme
ich nun die öffentlichen routingtabellen dazu unser /24 netz nicht mehr über die IP des anbieters 1 sinder über die ip des anbieters 2 zu senden bzw wie läst sich dort eine art load balancing realisiren. denn die 2. leitung sollte im normalfall
nicht brach ligen sondern ganz normal mitbenutzt werden und im fehler fall natürlich einspringen.

wie funktioniert das mit der redundanten anbindung.
mercy schon mal

Content-Key: 203234

Url: https://administrator.de/contentid/203234

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Mar 13, 2013 at 06:02:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe keine Ahnung was du mit deinem /24 öffentlichen Netz meinst?

Wenn man offizielle IPs braucht die redundant angebunden werden macht man sowas normal über PI Adressen und BGP.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2013 updated at 07:49:25 (UTC)
Goto Top
moin,

Du sagst ihr habet einen eigenen /24 zur verfügung? Nachdem heutzutage die Provider (und das RIPE) sehr geizig sind,nehme ich an, daß ihr Provider-Independent-Adressen aus einem Altbestand habt. Dann sollte es kein Problem sein, die auch über den zweiten Anschluß zu routen, wenn Ihr mit euren Providern Euch absprecht, über welches Protokoll Ihr die Routen announcen wollt/sollt.

Also

  • Als erstes Prüfen, ob eure Adressen PI sind.
  • Danach mit den Providern reden.

je nachdem, welche Cisco Ihr hat, könnt Ihr ggf sogar den zusätzlichen Anhscluß grad da dranklemmen.

lks

Nachtrag: Wenn meine Kristallkugel falsch geraten haben sollte und die Adressen nicht PI sind, dann schleunigst euch eine Grund ausdenken, warum Ihr einen /24 bracht udn warum das unbedingt sein muß. ggf noch viel Geld in die Hand nehmen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Mar 13, 2013 updated at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer, soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.
Hat mir die RIPE gesagt als ich sowas das letzte mal gemacht habe.

Also wenn es PA Adressen sind kannst du es vergessen das es nahezu unmöglich ist noch ein /24 IPv4 PI Netz zu bekommen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2013 at 07:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Hallo,

@Lochkartenstanzer, soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.
Hat mir die RIPE gesagt als ich sowas das letzte mal gemacht habe.

Es gab mal auch Zeiten, da hat man ganze /16 einfach so bekommen. Providerunabhängig. Wenn die noch so einen Altbestand haben, könnte es gehen.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Mar 13, 2013 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne face-sad
@to sonst dein /24 so angebunden lassen wie es ist und einfach ein IPv6 Netz zusätzlich redundant....

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2013 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne face-sad

Ja, ich ärgere mich heute noch, daß ich in meiner "Jugend" bei einem ISP mir nicht zumindest einen PI-/24 gesichert habe. Arbeitskollegen von mir haben die damals auch "einfach so" bekommen.
Member: dog
dog Mar 13, 2013 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiß bekommt man PI Adressen nur wenn man diese bereits über 2 Upstreams anbindet.

Die Regelung ist weggefallen.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 13, 2013 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

meint ihr nicht das der TO einfach ein privates /24 Netz wie 192.168.22.0/24 meinte?
Ich schon face-wink

Ich vermute du willst etwas zu Multi-WAN oder so wissen, aber keine Ahnung wie das mit Cisco geht.
Oder das Stichwort "Policy Default Route" zumindest bei meiner Firewall.

Und ähh, ist das "nur" ein Router, oder eine Firewall?

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2013 at 11:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Hi,

meint ihr nicht das der TO einfach ein privates /24 Netz wie 192.168.22.0/24 meinte?
Ich schon face-wink

Nunja, intern seitig ein /24 öffentliches netz hat etwas interpretationsspielraum. Meine Kristallkugel sagt, daß damit keine RFC-1918-Adressen gemeint sind. Vielleicht hast Du ja ein anderes fabrikat. face-smile

Aber da ist der TO uns ja immer noch eine Antwort schuldig.

Ansonsten wäre das eine Standardaufgabe im ersten Semester der Netzwerkerausbildung.

lks
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 13:38:58 (UTC)
Goto Top
Moin lks,
Ansonsten wäre das eine Standardaufgabe im ersten Semester der Netzwerkerausbildung.
Bist du dir das heute noch sicher? Früher war das noch so, aber heute ist schon lausig was zum Teil vermittelt wird.

@Hitman4021
Und ich versuche seit Monaten ein zweites /24 zu bekommen und die sagen einfach ne
Hihi... wir haben gerade ein bisschen erweitert und drei Netze. face-smile

wenn ich nun einen 2. glas anschluss legen lasse bekomme ich ja wider eine externe IP vom neuen provider wie bekomme
ICh hoffe aber der Anschluss liegt nicht neben den 1. Glas. face-smile


Grüße,
Dani