Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redundante Standortvernetzung

Mitglied: dafdag

dafdag (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2012 um 06:26 Uhr, 3306 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wir möchten die Datenanbindung unserer Standorte redundant anbinden. Aktuell ist die Zentrale mit 10Mbit/s FDSL und die anderen Standorte mit einer 32.000er Leitung im Netz. Alle Sites sind mit der Zentrale über einen einfachen Cisco VPN-Router (IPSec) angebunden.
Jeder Standort soll jetzt einer weiten Datenleitung bekommen. Wegen der Ausfallsicherheit haben wir uns für einen Kabelanbieter wie z.B. Kabel Deut. entschieden.
Hat jemand ein Konzept oder Empfehlung hinsichtlich der zusammen Schaltung und der Router Wahl? Wie wird es üblicherweise in KMU´s gehandhabt? Zwei separate Netze aufbauen oder Schaltung über einen Router?
Mitglied: aqui
15.06.2012, aktualisiert um 10:17 Uhr
Du hast 2 klassische Optionen das elegant zu lösen:
1.) Einen Dual WAN Port Load Balancing Router mit VPN verwenden wie z.B. einen Draytek 2910 oder Cisco RV082 usw.
Der bedient dann beide WAN Ports parallel per Load Balancing mit automatischer Ausfallsicherheit.
2.) Jeweils einen separaten Router für jede Verbindung und du fährst dann ein dynamisches Routing Protokoll über die VPNs die dann bei Ausfall auf den jeweils anderen Link Umschalten.
Option 1 hat den Vorteil das du relativ einfach auch beide Leitungen aktiv ausnutzen kannst über das interne Load Balancing aber der nachteil das der Router der "Single Point of Failure" ist. Fällt der aus dann steht alles still.
Option 2 hat dieses Limit nicht, denn du hast separate Router HW pro Link. Allerdings ist das Load Balancing der beiden Verbindungen dann nicht ganz so einfach und erfordert etwas mehr Konfig Aufwand mit Route Maps oder Policy Based Routing.
Such dir das Schönste bzw. Passenste für dich aus !
(P.S.: Etwas merkwürdige Rubrik für das Thema im Bereich Winblows Netze...?!)
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
19.06.2012 um 15:50 Uhr
Vielen Dank!

Hat jemand noch ein Konzept ?

Kann ein Admin bitte das Thema in den richtigen Bereich
Netzwerke und Protokolle
Router und Routing

verschieben?ß
Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Standortvernetzung von drei Standorten
Frage von meinsmRouter & Routing7 Kommentare

Hallo all, ich hab da mal eine ganz banale Frage bezüglich Standortvernetzung. Wir bekommen an unserem Hauptstandort eine Anbindung ...

Netzwerkmanagement

Standortvernetzung zwischen 2 Hybridanschlüssen

Frage von rzlbrnftNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich bin damit beauftragt worden, für einen Kunden eine Standortvernetzung durchzuführen. Ich habe schon etliche Site2Site VPNs ...

Virtualisierung

Redundante VM

Frage von uwe.nameVirtualisierung2 Kommentare

Glück Auf, meine Aufgabe ist: eine VM Umgebung gedundant abzusichern. Auf einen Esix laufen 2 VM, eine Windows und ...

Windows Server

Standortvernetzung, ein DC oder lieber drei?

Frage von d4shoerncheNWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich da runter holen. Wir wollen demnächst ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...